Unterhaltsgeld für Frau und Kind????

  • Hallo zusammen,


    die Ehe von mir und meiner Frau ist an einem Tiefpunkt angelangt. Leider muss ich mich jetzt auch noch mit dem Thema Scheidung befassen.
    Daher meine Frage:
    Wie hoch ist der Unterhalt für meine Frau?
    Und wieviel muss (was ich aber gerne mache) für mein Kind zahlen?
    Zur Info:
    Ich bin normaler Angestellter (ca.3000 Brutto, ca. 2100 Netto), meine Frau hat einen Beruf gelernt, kümmert sich aber um unser Kind(6 Monate).
    Als Einkommen haben wir also mein Gehalt, das Elterngeld und das Kindergeld.


    Wie lange muss ich Geld für meine Frau zahlen? Bis zum Eintritt meines Kindes in den Kindergarten?


    Ich hoffe das mir da einer weiterhelfen kann.


    Lg

  • Hallo,


    also das Kindergeld spielt für den Kindesunterhalt erst mal keine Rolle, das Elterngeld auch nicht, weil das wohl für deine Frau gezahlt wird.


    Bei einem Nettoeinkommen von 2100 würdest du in Stufe 3 der Düsseldorfer Tabelle fallen. Diese geht jedoch davon aus, dass man drei Personen unterhaltspflichtig ist, deshalb rutscht man eine Stufe tiefer, wenn man lediglich zwei Personen unterhaltspflichtig ist. Also Stufe 4 bei 2100 Euro netto. Kind ist zwischen 0 und 5 Jahre alt, dann beträgt der Unterhaltssatz 324 Euro für das Kind.


    Den Kindesunterhalt kannst du von deinem Netto abziehen. Somit blieben ca 1800 Euro übrig. Der Unterhaltsanspruch der Ehefrau beträgt 3/7. Das wären 771 Euro. Da sie aber auch Einkommen hat, muss das mit deinem Einkommen zusammengerechnet werden. Davon drei siebtel stehen ihr zu. Auf diese drei siebtel ist ihr Einkommen voll anzurechnen.


    Für die Frau Betreuungsunterhalt nach dem neuen Unterhaltsrecht muss man i.d.R. nur solange zahlen, bis das Kind das 3. Lebensjahr vollendet hat, dann muss eine Teilzeitbeschäftigung her. Mit Eintritt in die Grundschule dann i.d.R. eine Halbzeitstelle, nach der Grundschule eine Vollzeitstelle.


    Gruß