Ich habe drei Kinder, zwei aus einer früheren Beziehung und eins mit meiner jetzigen Frau.
Mein 16 jähriger Sohn wird bald eine Ausbildung beginnen oder weiter die Schule besuchen, ein Gespräch steht noch aus mit ihm, da das mit der Schule sehr plötzlich kam. Mein anderer Sohn ist 12 und meine Tochter 6 Jahre alt.
Ich bin vor ca. einem Jahr arbeitslos geworden, hatte von einem Früheren Arbeitgeber eine Abfindung erhalten da das Zweigwerk geschlossen wurde in dem ich arbeitete. Damit habe ich drei Kredite getilgt, einer war noch aus erster Beziehung, ein weiterer war für mein Auto und der dritte waren Schulden die aufgelaufen sind als meine Frau in Elternzeit war. Das kam weil ich weiter voll Unterhalt gezahlt habe, wir umgezogen sind, das übliche Drama.
Zu der Zeit als ich die Kredite abgezahlt hatte, war ich bereits in einem neuen Arbeitsverhältnis und der Rest der Abfindung sollte eigentlich noch mindestens bis 2015 reichen. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen den neuen Job wieder aufgeben, dadurch hat sich alles dramatisch verkürzt und die Abfindung ist in Kürze aufgebraucht. Ich gehe jetzt davon aus, dass mir ein fiktives Einkommen angerechnet wird, sich dadurch wieder Schulden aufbauen werden für Unterhalt, den ich nicht aufbringen kann von 1130€. Ein Termin beim Anwalt habe ich demnächst.
Um neue Arbeit bemühe ich mich, lebe in einer Region wo die Lage momentan nicht so rosig aussieht, hoffe aber bald was zu finden.
Nun einige Fragen
- Kann man das mit dem Unterhalt außergerichtlich klären, z.B. mit Hilfe des Jugendamtes/Anwälten?
- Kann mein Selbstbehalt noch weiter gekürzt werden als 800€ ? Dann müsste ich mein Auto verkaufen.
- Wie sieht es mit den Schulden aus die auflaufen werden, haben meine Kinder ab 18 Jahren anrecht das Geld zu erhalten oder bekommt das weiter die Mutter?
- Wenn mein älterster Sohn 18 Jahre wird ist die Mutter im Normalfall auch barunterhaltspflichtig, oder entfällt diese Pflicht auf Grund des zweiten noch minderjährigen Kindes?
Sie lebte bis zur Trennung von meinem Geld, dann Stütze und Unterhalt und jetzt vom Unterhalt, einem drei Stunden Job und ihrem neuen Freund.
- Ab welchem Zeitpunkt kann ich die Unterhaltsurkunden anfechten? Diese wurden nach meinem damaligen Verdienst ausgerechnet, die Chancen auf einen Job wo ich wieder ~2000€ Netto verdiene sind leider mehr als gering. Hier vermute ich, dass das davon abhängig ist wie lange das Geld der Abfindung gereicht hätte wenn ich die Kredite nicht getilgt hätte!?
Mich belastet das alles sehr, ich hoffe ich konnte es trotzdem halbwegs sachlich und verständlich darstellen.