Unfallversicherung für Kinder

  • Hallo ihr lieben, Ich bin über meine Firma unfallversichert, sowohl bei Betriebs- als auch bei Nichtbetriebsunfällen, das ist schon mal gut. Habe jetzt ein Angebot für eine Unfallversicherung für die Kinder bekommen und möchte euch fragen was ihr dazu denkt? Ist es sinnvoll?

  • Hallo,


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ja, sehr sinnvoll. Ein gebrochener Arm ist kein Weltuntergang, dafür braucht man keine Versicherung. Aber es passieren täglich so viele schlimme Unfälle bei Kindern auf die man keinen Einfluss haben kann: im Straßenverkehr beim Überqueren der Straße oder wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind, beim Inliner fahren oder Skateboarden. In all diesen Fällen würde eine private Kinderunfallversicherung für die entstandenen Schäden haften und dafür aufkommen. Es ist nicht möglich, sein Kind zur jeder Tages und Nachtzeit vor allem zu beschützen. Aber man kann zumindest dafür sorgen, dass bei einem Unfall, die finanzielle Lage nicht zu einem großen Desaster der Familie wird.

  • Hallo zusammen,


    nicht im jeden Fall ist eine Unfallversicherung sinnvoll. Denn viele kleine Unfälle werden von der gesetzlichen Krankenkasse abgedeckt. Aber bei schwereren Verletzungen nimmt sich die GKV gerne aus der Haftung. In diesem Fall werden nur die die Basisleistungen von der Kasse übernommen. Mögliche Umbauten an der Wohnung oder am Haus werden abgelehnt. Da springt die private Unfallversicherung ein. Auch besondere Therapien und Behandlungen werden von der Versicherung übernommen. Sollten die Verletzungen eine Pflegebedürftigkeit hervorrufen, müssen die Eltern in der Regel dafür aufkommen. Ebenfalls würde die Unfallversicherung, die Eltern vor ungeahnten finanziellen Belastungen schützen.