Hallo Ihr, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir zu dem o.g. Thema Hilfe und Erfahrungen.
Ich selbst lebe mit einem Mann zusammen, der zwei Kinder hat. Seine Tochter ist 9, sein Sohn ist 13.
Wir möchten gern auch Kinder bekommen- nur stellt sich mir immer mehr die Frage, ob wir uns das leisten können.
Da wir zusammen leben, könnte wohl seine SB reduziert werden- auch wenn wir nicht verheiratet sind? Aktuell hat er einen Sb von 1200, zahlt 560 € an KU- müsste jetzt inzwinschen aber einen höheren Betrag zahlen.
Er hat noch kein Schreiben erhalten- von wem würde er dieses bekommen? Muss ich dann tatsächlich mein Gehalt offen legen?
Ich frage mich auch, ob es sinnvoll ist (aus Liebe sowieso) zu heiraten- wieviel kann mir 'weggenommen' werden (indirekt zahle ich dann ja auch entsprechend für seine Kinder)?
Sollten wir ein Kind bekommen, wäre er drei Kindern KU-pflichtig und er müsste meines Erachtens eine Einkommensstufe tiefer zahlen- auch wenn ich wieder Vollzeit arbeiten gehe??? Oder ist dann wieder der KU zu zahlen aus der höheren Klasse, da ich mich ausreichend finanziell um unser gemeinsames Kind kümmern kann??
Zusätzlich noch die Frage: Mein Freund hat seine Steuererklärung für die letzten 3 Jahre gemacht und soll für jedes Jahr ca. 700 € nachzahlen- hat das etwas mit dem Unterhalt/ Kindergeld zu tun?
Ich danke Euch für Eure Antworten!