Kurz hier meine Situation:
ich habe mit meiner Exfrau 3 Kinder (19, 12, 8 Jahre) und ein nichteheliches Kind (7 J.) Für alle Kinder zahle ich Unterhalt entsprechend Düsseldorfer Tabelle abzgl. den hälftigen Kindergeldbetrag, da dieser immer voll den Mütter zugestellt wird.
Frage 1: meiner Exfrau wurde das haus komplett überschrieben, sie ist nun ALleineigentümerin - ich zahle allein die Zinsen und Tilgungen der Darlehen - sind diese Tilgungen bei der Berechnung des Unterhaltes berücksichtigungsfähig?
Frage 2: meine Exfrau arbeitet tageweise und bezieht auch noch Einkommen aus Vermietung und Verpachtung - die Höhe ist mir nicht bekannt - muss sie mir ihr Einkommen vorlegen und mich darüber informieren?
Frage 3: Meine nun volljährige Tochter (19 J.) will nun eine Private Fachoberschule besuchen - da ihr Schulabgangszeugnis nicht für eine "normale" staatliche Fachoberschule ausgereicht hat. Muss ich das monatliche Schulgeld - immerhin 500 € monatlich allein zahlen plus den vollen Unterhalt?
Frage 4: ich habe ein monatliches Nettoeinkommen von 4.700 € daraus wird der Unterhalt berechnet, davon zahle ich knapp 1500 € für die Darlehen ab und davon bestreite ich meine Miete (1000 €) - ist es gerechtfertigt, dass mir am Monatsende nichts mehr zum Leben bleibt? Ich keine Rücklagen etc. bilden kann - bisher zehre ich noch von Rücklagen. ist es gerechtfertigt, dass das Kindesunterhalt von den 4.700,00 € Nettoeinkommen berechnet wird?
Frage 5: wie kann ich weiterhin überleben und allem gerecht werden?
Ihr seht, meinen Kindern soll es gut gehen keine Frage - aber wie kann ich verhindern hier nicht selbst auf der Strecke zu bleiben?
Freue mich auf Antworten.
VG
Tom