Internatsunterbringen und die Kosten

  • Hallo, ich habe mich schon versucht hier zurecht zu finden, nur ist leider jeder fall individuell, so das ich jetzt doch ein eigenes Thema erstelle.


    Ich hoffe Hilfe und Ratschläge von euch zu bekommen, im vorfall schon einmal vielen Dank.


    Mein Sohn 14, geht ab nächstem Schuljahr auf eine Sportschule mit dazugehörigem Internat. Mein Großer 17 ist auch gegangen und somit will der kleine jetzt nachziehen. Schlimm genug für eine mama, aber wenn die kinder ziele haben.... :)


    Der Vater wohnt sehr weit weg, der Kontakt ist da, aber nicht sehr eng, also keine regelmäßigen besuche, nur so jedes viertel jahr, wenn es hoch kommt, keine gemeinsamen ulaube oder festlichkeiten, kleine geschenke zu geburtstagen und weihnachten aber schon.


    Nun ist meine Frage, der Vater zahlt den Kindesunterhalt regelmäßig, wie verhält sich das jetzt aber mit der Unterbringung im Internat.


    Es fallen ja die internatskosten an, fahrkosten um wöchentlich hin und wieder zurück zu fahren, kosten für sportbekleidung (oft nicht unerheblich :( aber muss ja dann sein) kosten für Trainingslager und ähnliches kommt auch mal kurz 180,00 oder mal schnell 210,00 euro dazu, meine benzinkosten die im moment sehr umfangreich waren und sind, man ist ja froh die jungs am we zu haben und möchte so viel zeit wie möglich verbringen, aber fährt man sie oft zun den turnieren, was die verpflegung anbetrifft, sind sie zwar die wochen über nicht zu hause, aber mama packt am we immer große fresspackete und gibt noch geld für die woche mit.


    Da ich allein lebe und die miete und solche sachen ja trotzdem allein aufbringen muss (wir leben in einer 3 raumwohnung, also nicht großzügig mit 2 kindern)
    ist meine frage, was da eine faire lösung mit dem papa ist. Ich will nicht gerichtlich vorgehen, der vater ist war ja auch mit allen schulwechseln einverstanden und ich will einfach eine faire lösung.


    Könnt ihr mir anregungen geben, was an kosten der vater hier mittragen sollte?


    Vielen Dank
    kalender06

  • Die Internatsunterbringung führt natürlich zu höheren Kosten, die als sog. Mehrbedarf geltend gemacht werden können. Um diesen im einzelnen beziffern zu können, müssen alle Kosten gesondert ermittelt werden. Dann schaut man, inwieweit Kosten schon in den Bedarfsbeträgen der Düsseldorfer Tabelle berücksichtigt sind. Dazu ist wieder ein Blick in das Regelbedarfsermittlungsgestz erforderlich. Und dann muss noch geprüft, in welchem Verhältnis dieser Mehrbedarf von den Elternteilen getragen wird. Das hängt wiederum vom jeweiligen Einkommen ab.


    Viel Spass bei der Ermittlung :/ ... vielleicht setzt Ihr Euch als Eltern besser einfach mal zusammen und besprecht das am runden Tisch...

  • Hallo und vielen Dank für deine antwort. Wir möchten uns ja zusammen setzten, der papa will 1/2 von den internatskosten zahlen, ich bleibe auf dem rest dann allein sitzen. Wenn es rechtens so ist, dann mache ich das. Wenn ich hier aber tips und hilfe bekomme, dann würde ich schon sehen, das wir uns dann woanders finden. Die fahrkosten betragen zum bsp monatlich auch so 100 Euro für ein kind, dazu kommen die fahrten zu den spielen an jedem we, da fahre ich am we mal schnell 200 oder 300 km für ein spiel. Ich kann die jungs nicht zu jedem spiel fahren, aber wenn es geht versuchen wir das schon. Zu jedem elternsgespräch muss ich ja dann 150 hin und 150 wieder zurück fahren.
    Ich denke auch mit dem papa von den jungs kann man auch gut reden, wenn es rechtens ist und er versteht was da für ein aufwand dahinter steckt. Da er so wenig kontakt hat, weiß er gar nicht wie unser alltag so ausschaut und wieviel ich unterwegs bin.


    Viellicht kann mir auch jemand der auch in so einer situaton war, wie da sich beide elternpaare geeinigt haben.


    Danke und viele Grüße

  • Guten morgen, ich habe noch einmal über dieses Thema nachgedacht, drüber geschlafen sozusagen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, was an den entstehenden kosten zu mehrbedarf zählt.


    Also es kommen die internatskosten , die fahrkosten für die kinder am montag hin und freitag wieder nach hause,
    es kommen die trainingslager, sportsachen würde ich denken muss ich vom unterhalt )?) tragen, meine fahrkosten zu elterngesprächen oder ähnlichen schulveranstalltungen und meine fahrkosten zu den wochenendspielen.


    Danke und einen schönen freitag!

  • Hallo kalender06,


    Hat der Vater denn dem Internat zugestimmt?


    Hat der Vater genug Einkommen?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo, oh die antwort war weg :(


    Also der papa hat dem ganzen zugstimmt, wir haben das immer abgesprochen, er lebt auch wieder mit einer frau zusammen und verdient schon gutes geld.


    Da er die kinder sehr wenig sieht, habe ich auch schon überlegt, wie ich ihn zu mehr umgang bringen kann, somit wird er ja dann automatisch in das leben der kinder etwas mehr eingebunden. So wie es jetzt läuft ist das ja auch kein zustand, alle paar monate mal für ein paar stunden holen, kein urlaub kein gar nichts :(.


    lg kalender