Scheidung, nach welchem Recht?

  • Hallo zusammen.
    Vorab: Vielen Dank für jegliche Hilfe in diesem Fall!


    Zur Geschichte:
    Ich, 25 Jahre Student, suche nach Hilfe für meine Mutter.
    Sie möchte sich von meinem Vater trennen, da es viele Probleme gibt (seit über 24 Jahren verheiratet, beide griechische Staatsbürger).


    Meine Mutter ist und war immer Hausfrau und hat ab und an verschiedene Nebenjobs angenommen.
    Mein Vater: Angestellter/Schichtführer (Einkommen ca 3000-3500 EUR netto).


    Zunächst wollte sie eine friedliche Scheidung, jedoch ist mein Vater bei der Scheidung (welcher er nach langem zögern zugestimmt hat) nicht kommunikativ und regelt alles "selber".
    Meine Mutter versucht immernoch eine einvernehmliche Scheidung friedlich zu erzwingen, jedoch versucht mein Vater alles hinter ihrem Rücken zu klären, was meine Mutter nur teilweise und nur durch Zufall erfährt.
    Z.B.: will sich mein Vater (nachdem er die Info von seiner Anwältin erhalten hat) nach griechischem Recht trennen, da er dadurch anscheinend kein Unterhalt


    Sie leben noch zusammen in einem Haus (Wert ca 200-250.000 EUR).
    Ca. 95% ihres aktuellen Vermögens haben Sie während der Ehe erworben.


    Das Vermögen schätze ich auf ca. 600-800T. EUR. Da wird es denke ich eine gerechte Teilung geben.


    Wenn mein Vater sich nun nach griechischem Recht scheiden will und die Scheidung schon eingereicht hat (ohne was zu sagen) ist es dann sicher, dass das griechische Gesetzt in Kraft tritt?
    Da meine Mutter nichts gelernt hat und nur Nebenjobs annehmen konnte würde sie demnach keinen Unterhalt sowie später Teilrente erhalten.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke!!