Wie lange muss ich wohl Alimente zahlen?

• hallo zusammen,

Meine Tochter ist dieses Jahr 19 geworden,ihre Mutter verlangt immer noch Unterhalt weil sie "angeblich" noch eine Schule besucht,
    da ich schon lange keinen Kontakt mehr mit beiden habe weis ich noch nicht mal sicher ob sie...noch eine Schule besucht,ob sie zuhause bei ihrer Mutter rumhängt oder ob sie eine Arbeit hat!
    Diese Alimente zahle ich freiwillig seitdem wir nicht mehr zusammen sind,d.h. etwa vom zweiten Lebensjahr an von der Tochter,es liegt also nichts gerichtliches vor!
    Ausserdem waren wir nicht verheiratet!
    Wie soll ich mich verhalten,wahrscheinlich muss ich mal zu einem Anwalt gehn,was meint ihr dazu?
    Vielen Dank für Hilfe/Antworten

• Hallo teo,

wenn es für den Unterhalt keinen Titel oder Gerichtsbeschluss gibt, kannst Du den Unterhalt einfach einstellen.

Im Übrigen ist nicht die Mutter Dein Ansprechpartner, sondern das volljährige Kind. Die Mutter wäre jetzt ebenfalls barunterhaltspflichtig.

Wenn die Tochter Unterhalt begehrt, muss sie das der Höhe und dem Grunde nach belegen. Heißt sie muss zunächst mal nachweisen, dass sie noch eine Schule besucht, und was das Ziel dieser Schule ist.

LG chico