Hallo Liebe Community,
erstmal etwas "Hintergrund" obwohl ich mir nicht sicher bin ob dieser Relevant ist.
Seit dem 17.02.2012 bin ich verheiratet mit dem Vater meiner beiden Söhne (Heute 2 und 7 Jahre alt).
Leider scheiterte die Ehe und seit dem 01.04.2014 leben wir getrennt (er ist zu seinem Vater gezogen, kurze Zeit später zu seiner neuen).
Zum Zeitpunkt der Eheschließung hatte er Arbeit mit einem sehr hohen Verdienst und ich war zu Hause. (zu dem Zeitpunkt schwanger)
Nach der Geburt war ich in der Elternzeit und der Vertrag meines Mannes wurde nicht verlängert.
Da er keinen Job mehr gefunden hat, haben wir "getauscht", er hat in die Elternzeit gewechselt und ich habe wieder Arbeit aufgenommen. (Das passierte zum 05.04.2013)
Nach der Elternzeit hatte er noch einen Restanspruch auf ALG1 und seit dem 01.01.2014 bezieht er Garnichts, da er sich nicht zum JC bewegt hat (mit ein Grund für die Scheidung).
Seit etwa 01.05.2014 ist Er dann zu seiner neuen Freundin nach Gorleben gezogen (Wir leben in Berlin) und ich habe die gemeinsame Wohnung alleine für Übergabe und Co fertig gemacht und bin mit unseren beiden Söhnen in eine kleinere Wohnung gezogen.
Er bezieht bis heute noch keinerlei Einkommen, er war wohl mal beim JC in Gorleben, ich kenne den Stand aber nicht genau, da kein wirklicher Kontakt herrscht. Er sagte nur bei seinem Antrag vor einer Woche wurde er wegen Unterhalt angesprochen, woraufhin er sagte er möchte keinen ...
Ich bin nun also getrennt lebend/allein erziehend und habe ein Monatliches Einkommen von etwa 2100€ mtl. + Kindergeld.
Das JC wird wohl kaum auf mögliche Zahlungen anderer verzichten, weshalb ich befürchte bald Post zu bekommen.
Bisher haben wir die Scheidung noch nicht vor Gericht beantragt, da ich mir die Anwaltskosten gerade nicht leisten kann. Ich habe von Ihm nur ein Schreiben, in welchem er auf sein Sorgerecht "verzichtet" damit ich das alleinige Sorgerecht beim Familiengericht beantragen konnte. (Bisher leider noch keine Rückmeldung)
Ich habe viele Angaben über den Ehegattenunterhalt gefunden, dass ich ein Anspruch auf 1100€ meines Gehaltes habe. Aber was ist mit den Kindern?
Ich erhalte keinerlei Unterhalt, da er kein Einkommen hat und da ich noch die Steuerklasse 3 habe, wurde auch kein Unterhaltsvorschuss beantragt.
Muss ich Ihm nun 1000€ Unterhalt zahlen?
Er lebt kostenlos mit bei den Eltern seiner neuen Freundin und ich habe alleine Fix Kosten von über 1200€ durch Miete, Kita, Hort, Strom, etc.
Hat jemand Erfahrung aus der Konstellation heraus?
Kurzgefasst also: Getrennt lebend mit 2 Kindern, Ehegatte kein Einkommen, Mein Einkommen 2100€ Netto mtl. + 2x 184€ Kindergeld.
PS … zusätzlich häuft mein Ehemann seit der Trennung sehr hohe Schulden an, da er teure Geschenke kaufen musste. Einen Kredit von 5000€, über seinen Vater nochmal 4000€ und er hat wohl noch eine Visa Karte die er auf 500€ belasten konnte.
Alles hat er allein abgeschlossen ohne mein Wissen …. Die Krankenkasse wird auch seit 01.01.2014 nicht bezahlt.
Entschuldigt den langen Text, würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Ilona