Hallo Forum,
ich schreibe hier heute weil ich Fragen bzgl. der Scheidungssituation zwischen meinen Eltern.
Ich erhoffe mir Hilfe und Tipps.
Wenn ich Punkte vergessen habe oder nicht deutlich beschrieben habe bitte melden
Folgender Sachverhalt:
Meine Mutter hat sich im Dezember 2013 eine eigene Wohnung genommen und ist aus dem gemeinsamen Haus
(gebaut 2006, Vollfinanziert, meine Mutter ist im Grundbuch eingetragen, beide sind Darlehensnehmer, Restschuld ca. 200.000) ausgezogen.
Sie hat inzwischen einen neuen Mann.
Sie arbeitet und verdient ca. 1.600€ netto.
Mein Vater ist im gemeinsamen Haus geblieben.
Er ist seit 2013 Frührentner und hat ca. 600€ Rente (abzgl. Krankenkasse usw.)
Er hatte im Jahre 2012 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs, wurde operiert und ist seither in Chemo-Behandlung.
Nach Ihrem Auszug hat Sie keine Kosten mehr für das Haus gezahlt (Strom, Wasser usw. obwohl Sie die Vertragsinhaberin ist).
Die Kreditraten wurden ebenfalls nicht mehr bedient (vorher von beiden gemeinsam, bzw. zum grössten Teil von meinem Vater), nun drückt natürlich die Bank.
Sie hat eine Räumungsklage gegen meinen Vater erwirkt, die inzwischen Rechtskräftig ist (Gerichtsvollzieher hat sich schon angekündigt).
Der Versorger (bei dem meine Mutter im Sekretariat arbeitet!!!) hat inzwischen dass Wasser abgestellt und weigert sich mit meinem Vater
zu sprechen bzw. ihm ein Kundenkonto einzuräumen.
Inzwischen gibt es zwei Kaufinteressenten
1x Auf der Seite meiner Mutter, er bietet 245.000
1x Auf der Seite meines Vaters, er bietet 285.000
Das Problem ist nun folgendes, meine Mutter hatte Klage eingereicht weil mein Vater dem Kaufvertrag zu dem niedrigeren Preis nicht zustimmen wollte.
Das Verfahren hat noch nicht stattgefunden.
Das Gericht wurde darüber informiert, dass ein weiterer Käufer im Raum steht.
Die Richterin hat jedoch darauf nur mit den Worten reagiert, dass sie das nicht interessiert. Ohne Notarvertrag kein Käufer war ihre Aussage am Telefon!
Das alles kann doch so wohl nicht wahr sein???
Mein Vater hat zwischenzeitlich die Scheidung eingereicht, was aber von der Gegenseite blockiert wird.
Angeblich sei meine Mutter nicht ausgezogen und in einer Findungsphase, Sie (meine Eltern) hätten sich gemeinsam ein anderes Haus im April diesen Jahres angeschaut usw.
Das stimmt aber nicht. Sie lebten schon länger getrennt im Haus, hatten getrennte Schlafzimmer. Mein Vater hat die Raten bedient, sie die Nebenkosten.
Natürlich kann keiner bezeugen ob sie getrennt waren und ab wann (wer kann da schon ein eindeutiges Datum festmachen?)
Der Versuch Unterhalt von meiner Mutter zu erhalten wurde abgeschmettert weil Sie ja angeblich alle Kosten für das Haus tragen würde (was nachweislich nicht so ist).
Antrag auf ALGII wurde abgewiesen, da ihm ja Unterhalt zustünde, er im Haus kostenfrei wohnt...
Mir kommt das alles spanisch vor... bzw. es widerspricht meinem Rechtsempfinden was hier vor sich geht.
Welche Optionen hat mein Vater?
Aktuell das grösste Problem ist das fehlende Wasser (Als Chemo-Patient!!!) und die drohende Zwangsräumung.
Laut GV dürfte er am Tag der Räumung nichts mitnehmen ausser das was er an Kleidung trägt (auch keine Medikamente...)
So stehe es im Räumungsauftrag, geht so etwas überhaupt?
Die Möbel im Haus sind ihm, sie hat die Möbel damals beim Auszug mitgenommen.
Ich vermute die Anwälte meiner Mutter spielen auf Zeit um Ihre Rentenpunkte zu retten?
Sie müsste beim Vermögensausgleich Punkte abgeben da sie mehr Punkte hat.
Auch da gibt es schon die Aussage ihres Anwalts, dass man dagegen klagen werde usw.
Mein Vater möchte geschieden sterben, er kann es nicht ertragen, dass sie ihn beerdigen muss (als noch Ehefrau)
Er möchte möglichst viel beim Hausverkauf erwirtschaften und das Geld im Todesfall den Enkeln vererben.
Hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!!!
Sohn78