Hallo,
nach aktuellem Stand der Dinge möchten meine Frau und ich sich gütlich trennen.
Wir haben vor eine Scheidungsfolgevereinbarung zu erstellen um damit soweit alles zu regeln.
Unser Ziel ist es u.a. so wenig Kosten wie möglich entstehen zu lassen. Die RA kassieren hier ja richtig ab. (Nicht falsch verstehen. Aber dem ist einfach so)
Somit sollten wir den Streitwert klein halten. Durch die SFV sollte man das ja hinbekommen.
Die Frage ist, wie wir jetzt vorgehen.
1) Wo geht man zur Erstellung der SFV hin? RA oder Notar?
2) Kann man die SFV dem Grunde nach selber erstellen. Bzw. sollte man sich ggf. vorher den generellen Inhalt schon mal überlegen?
3) Wo findet man ggf. Vorlagen wie so etwas auszusehen hat.
4) Reicht es in so eine Fal, dass wir beide einen Anwalt nehmen?
Inhaltlich geht es "nur" um unser gemeinsames Haus. Es soll festgehalten werden was wir damit machen
Dann der Kindesunterhalt. Das Vorgehen bzgl. des Versorgungsausgleiches (Wir haben noch nicht darüber gesprochen ob meine Frau darauf verzichten will).
Bleibt noch der nacheheliche Unterhalt. Nach der neuen Rechtsprechung muss ich hier ggf ja nichts mehr zahlen. Das ist natürlich mein Ziel. Meine Frau hat wieder eine Vollzeitstelle angenommen. Das hat sie schon während des Trennungsjahrs gemacht. Unser Sohn ist 11. Somit müsste für mich das ggf. ganz gut stehen, dass ich ihr nichts mehr zahlen muss. Ggf. könen wir auch in der SFV vereibaren, dass meinerseits keine nachehelicher Unterhalt zu zahlen ist.
Basierend auf diesen Info würde ich mich über Tipps freuen, wie wir hier am besten vorgehen.
Danke