Kein Kindesunterhalt mehr für die leiblichen Kinder wegen Pflegekind?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich kurz zu fassen... :)
    Mein Ex Mann hat jahrelang keinen Unterhalt gezahlt, da er nicht genug verdient hat. Als er dann endlich in der Lage war, hat er "vergessen" dass er ja zahlen könnte. Das ist aber nur durch "Zufall" rausgekommen, da ich den Unterhalt eingefordert habe und er sein Einkommen darlegen musste. Nun hat er grade mal ein Jahr Unterhalt gezahlt.
    Inzwischen ist er wieder seit ein paar Jahren verheiratet.
    Heute bekam ich dann ein Schreiben, indem mir mitgeteilt wird, er und seine Frau hätten ein Pflegekind aufgenommen, daher sei er in Elternzeit gegangen und könnte ab sofort keinen Unterhalt mehr zahlen.


    Ja spinn ich denn? Welches Jugendamt gibt denn jemanden ein Pflegekind ohne zu prüfen welche Konsequenzen daraus entstehen? Oder wird das nicht geprüft?
    Oder anders... wie kann es sein, dass die leiblichen Kinder keinen Unterhalt mehr bekommen, weil er aufgrund einen Pflegekindes in Elternzeit geht?


    Ich habe das Schreiben jetzt erst mal an meinen Anwalt weitergeleitet. Mal sehen was er dazu sagt.
    Aber wie findet ihr das? Habt ihr ähnliches erlebt?


    Nefa

  • Hallo,


    das Schreiben ist Bei Deinem Ra schon gut aufgehoben.


    Das unterhaltspflichtige Elternteil darf sich unterhaltsrechtlich nicht schlechter stellen.


    Die Einkommensminderung durch die Elternzeit wir hier nicht berücksichtigt.


    LG chico