Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben ein paar Fragen zum Kindesunterhalt.
Und zwar folgendes:
Wir sind verheiratet und wohnen zusammen, Sie hat ihr Kind mit in die Ehe gebracht und ich selbst habe auch 2 kleine Kinder. Nun ist es leider so, das der Vater von Ihrem Sohn (9) keinen Unterhalt zahlt. Wir haben noch keinen Rechtsanwalt eingeschaltet, weil wir dies gerne so regeln möchten. Das einzige was wir getan haben, wir haben uns vom Jungendamt beraten lassen. Da wir damals noch nicht verheiratet waren, hat meine Frau Unterhaltsvorschuss erhalten, nun mit der Ehe erhält Sie keinen Vorschuss mehr (Das war uns bekannt).
Auf anraten vom Jugendamt haben wir den Vater schriftlich aufgefordert ab März 2013 doch bitte Unterhalt für sein Kind zu zahlen, leider ohne Erfolg.
Der Vater ist der Meinung, er ist Arbeitslos und muss deswegen keinen Unterhalt für sein Kind bezahlen...hier Fragen wir uns ob das so richtig ist??
Er wohnt bei seiner Freundin, welche Hartz 4 erhält und er hat keine Mietkosten, lebt also vom Arbeitslosen Geld.
Nun ist er der Meinung, meine Frau hätte mit Ihm abgesprochen, das er keinen Unterhalt zahlen müsste....um einen Arbeitsplatz bemüht er sich auch nicht, obwohl wir gebeten hatten (schriftlich) das er sich doch bitte um Arbeit bemühen solle.
Bei seinem letzten Job wurde er gekündigt und ist seidem nurnoch krankgeschrieben...mal hat er dies und dann wieder dies..
Für hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.