Hallo,
ich beabsichtige mich von meiner Frau zu trennen. Hierbei stellen sich aber diverse Fragen, wo ich hoffe das jemand evtl. die eine oder andere Frage beantworten kann.
Wir haben im Januar 1988 eine Ehevertrag beim Notar abgeschlossen und im August 1988 geheiratet.
Der Ehevertrag beinhaltet den Ausschluss des Versorgungsausgleiches
und wir haben die Gütertrennung nach §1414 BGB vereinbart. Im Falle einer Scheidung der Verzicht auf gegenseitigen Unterhalt und zwar auch für den Fall der Not( erwerbs- oder Berufsunfähigkeit) bzw Notbedarfs der Verzicht hat auch Gültigkeit wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind, egal wer im Falle der Scheidung das Sorgerecht zugesprochen bekommt.
Der Verzicht gilt aber erst 6 Mnate nach vollzogener Trennung oder 6 Monate nach durchgeführter rechtskräftiger Scheidung, auch wenn während der Ehe einer seine Berufstätigkeit aufgibt und stattdessen den Haushalt geführt hat.
Jetzt ergibt sich folgende Konstellation:
Nach der Eheschließung im Jahr 1988 wurde 1991 das erste Kind geboren. Bis 1993 ist meine Frau weiterhin arbeiten gegangen. Diese hatte Sie dann aufgegeben und 1995 wurde das zweite Kind geboren. Kind Nr1. ist bereits in der Ausbildung und ist Volljährig. Kind Nr2 ist ebenfalls volljährig und beginnt im Sommer eine Ausbildung. Meine Frau hat bis heute keine Arbeit wieder Aufgenommen und ich bin der alleine Verdiener im Hause. Im Jahr 2001 kauften wir dann ein Haus, wo noch eine Hypothek abbezahlt werden muss. Beide stehen im Grundbuch und im Kaufvertrag / Kreditvertrag. Da meine Frau ja kein eigenes Einkommen besitzt, habe ich die Tilgungen alleine getätigt.
Beide Kinder haben bereits bekundet das diese bei mir bleiben möchten.
Gilt der alte Ehevertrag noch ?
Welches Recht hat meine Frau an dem Haus usw
Bekommt Sie nach der Scheidung Unterhalt, oder ist der abschnitt Gesetzeswidrig ?
Muß Sie ggfl Unterhalt für die Kinder zahlen ?
Welche Summen werden bei Trennungsunterhalt abgerechnet ? Ich habe das mit vorhandenen Krediten gelesen, aber gibt es dort eine Max. - Grenze ?
Bekommt sie die Rentenpunkte von mir ?
Ich will meine Frau nicht finanziell Ruinieren, sondern denke an eine Abfindung Summe X fürs Haus sowie 2-3 Jahre lang eine Einmalige Summe X für eine neue Existenz. Ist das Sinnvoll ? Oder gehe ich damit andere Verpflichtungen ein ?
Was passiert jetzt bei einer Trennung ? Hat der Vertrag noch Gültigkeit ?