Hallo
Der Fall ist folgender das Kind lebt seit dem 1ten Lebensjahr bei dem Vater und deren Eltern in einem Haushalt. Die Mutter war damals recht jung als die Beziehung mit dem Kindsvater in die Brüche ging. Gemeinsam mit dem JA wurde besprochen das das Kind bei dem Vater am besten aufgehoben ist, da dieser von seinen Eltern unterstützt wurde und wird. Nun ja das Kind blieb dann da und die Mutter hat das Sorgerecht an den Vater übergeben. Sie hatte zwar rein rechtlich ein Umgangsrecht, welches aber nach und nach unterbunden wurde,bis letztendlich der Kontakt ganz abbrach.
Nun kam ans Tageslicht das das Kind schon jahrelang entweder vom Großvater oder dem Vater geschlagen wurde und wird. Ein verdacht lag immer in der Luft meinerseits aber ein Gespräch beim Ja half nicht grad weiter, sie meinten nur, das erst was unternommen werden kann wenn das Kind was sagt, oder einer so wie ich es direkt mitbekomme. Das Kind hätte ( wie ich im nachhinein erfahren habe vom Kind) schon lange was erzählt, wenn es gewusst hätte das es was zu sagen hat. Dem Kind wurde jedesmal nach dem Schlagen wohl gesagt. " Zitat vom Kind" was ist soll ich das JA anrufen oder die Polizei da kannst dich beschweren, aber die glauben dir nicht da Kinder in deinem Alter nicht geglaubt wird. Schau net so doof ich kenne die Gesetze ab 14 haste ein bisschen was zu sagen." Irgendwann wurden diese Kommentare unterlassen, aber da war das Kind wohl schon so eingeschüchtert das dies gar nicht mehr nötig war. Jetzt derzeit ist es so das mein Mann, ich und die leibliche Mutter von all dem weiß. Das Kind hat per Internet Kontakt zur Mutter, den Kontakt hatten wir hergestellt nachdem ich mitbekommen habe, das dem Kind all die Jahre erzählt wurde das ihre Mutter tot sei u dann mal wieder hieß es die würde sich eh nicht kümmern um Kontakt.
Nun zur Kernfrage das Kind möchte da definitiv raus, die Mutter hat sich an das JA gewand welches dies aber nicht all so ernst nimmt, möchte trotz abraten ein Schreiben an den Vater senden zwecks Anhörung des Kindes wegen diesen Verdacht. Seit dem dies in Raum steht mit dem Schreiben hat das Kind jeden Tag angst nach hause zu fahren von der Schule, da es nicht wieder Schläge bekommen möchte. Wo soll es wenn hin? Was passiert wenn die Polizei gerufen wird, kommt es auf jeden Fall ins Heim vorläufig oder könnte es zur Mutter kommen auch wenn diese das Sorgerecht nicht hat?
Schon einmal Danke für Antworten und Eure Hilfe
PS Priorität hat, dass das Kind aus der Situation raus kommt