Hallo,
ich habe 2003 von meinen Eltern ein Grundstück überschrieben bekommen worauf ich (damals unverheiratet) ein Haus gebaut habe. Also Grundstück gehört mir alleine, Bauantrag wurde auch nur auf meinen Namen ausgestellt, die Darlehen (damals 208.000EUR, Stand heute ca. 135.000EUR) werden aber von uns Beiden bedient und sind auch beide im Darlehensvertrag angegeben.
2006 haben wir dann geheiratet, Kinder gibt es keine.
Einen Ehevertrag gibt es nicht. Es haben lediglich Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit bezogen.
Ich fahre einen Firmenwagen und besitze kein eigenes Auto, somit ist mein Nettoverdienst geringer als der meiner Frau, beim Bruttoverdienst liege ich aber geringfügig darüber.
Das Auto meiner Frau habe ich in 2013 neu gekauft und auf meinen Namen zugelassen, bezahlt hat sie ihn damals mit 10Teur selbst und der Rest wurde bei der Bank über das Haus finanziert, da hier die Kreditverträge neu gestaltet wurden, diesen Wagen würde sie aber mitnehmen. Es bestehen noch einige Versicherungen (LV, Rieser usw.) was ist mit diesen?
Bisher sind wir noch nicht getrennt, aber ich möchte mal grundsätzlich Bescheid wissen, denn lange wird es hier nicht mehr gut gehen.
Gruß