Hallo,
hoffe das mir einer von Euch weiterhelfen kann. Zuerst mal zu unserer Situation.
Mein Ehemann hat 2 Kinder(12 und 14) aus erster Ehe für die er Unterhalt zahlen muss. Ich habe einen Sohn (15) mit in die Ehe gebracht (Vater unbekannt, erhalte daher auch keinen Unterhalt für ihn). Und wir haben eine gemeinsame Tochter(4).
Seit 1.2. hat mein Mann einen neuen Arbeitgeber und verdient etwas mehr als vorher. Grundgehalt Brutto 2706 € zzgl. einer Prämienbeteiligung von 427 € ( weiß gar nicht ob das mit einberechnet wird), ergibt ein Netto von 2254,67 €. Dadurch verdient mein Gatte nun ca. 300 € mehr als bei seiner vorherigen Arbeit.
Ich gehe ebenfalls arbeiten, auf 25 Stunden in der Woche und bekommen ca. 800 € Netto.
Nun haben wir die neue Unterhaltsberechnung vom JA bekommen und sind aus allen Wolken gefallen. Statt wie bisher 402 € sollen wir ab 1.2. 712€ Euro zahlen .
Also erste Frage ... Kann das sein ??????
Das nächste was mich gerade ein bisschen stutzig macht. Wie mein Mann und ich damals zusammen gezogen sind habe ich vorher für meinen Sohn und für mich ALG2 bezogen, wir sind zusammen gezogen und ich hab NIX mehr bekommen. Meine Mann war für das Jobcenter unterhaltspflichtig für meinen Sohn.
Jetzt bei der Neuberechnung vom Unterhalt, steht im Schreiben "Ihr eheliches Kind wurde berücksichtigt" . Von meinen Sohn steht da aber nichts.
Also hier die zweite Frage... Kann es sein das mein Mann fürs Jobcenter unterhaltspflichtig ist für meinen Sohn, aber fürs Jugendamt nicht ???
Ich mein wir gehen beide arbeiten, kämpfen das wir über die Runden kommen, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig im Moment.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, weiß im Moment echt nicht mehr wie es weiter gehn soll.
Danke schon mal im vorraus
Becca