Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand Auskunft erteilen..
Mein Mann ist geschieden u. zahlt für seine 17jährige Tochter Unterhalt. Nun wird sie im Sommer 18. Geht noch zur Schule, wohnt bei der Mutter. Persönlichen Kontakt gibt es weder über die Mutter noch über die Tochter.
Die Mutter geht bisher Teilzeit arbeiten und zusätzlich hat sie einen angemeldeten Minijob. Nun ist sie bereits seit Monaten krankgeschrieben u. es sieht ganz danach aus, dass sie demnächst nicht mehr arbeiten geht. Sie lebt mit ihrem neuen Partner zusammen.
Nun sind ja ab dem 18. Lebensjahr beide Elternteile für den Unterhalt verpflichtet. Sollte sie also ab Sommer ohne Einkommen dastehen, muss dann mein Mann alleine für den Unterhalt aufkommen? Oder zählen dann auch die letzten 12 Monate?
Und.. so wie es aussieht, wird die Mutter von sich aus keinen neue Berechnung vornehmen lassen, da ja einen Unterhaltstitel für die Tochter vorliegt. Dann muss mein Mann wohl zum Anwalt und alles beantragen - zahlt das dann die Versicherung oder muss er die Anwaltskosten selbst tragen? Und.. wann sollte die Neuberechnung erfolgen- vor oder nach dem 18. Geburtstag?
Schon mal vielen Dank im Voraus