Hallo liebe Familienrecht-Gemeinde!
Also, meine Eltern sind geschieden und ich bekomme laut Steuerbescheid von 2010 - die Gehaltsangaben darin sind sehr wahrscheinlich nicht mehr aktuell - im Monat 377 € + 92 € Unterhalt (davor 295 €) von meinem Vater, der nach 1. Ehe noch einmal neu geheiratet und eine Tochter (9 Jahre alt) gezeugt hat. Ich bin über 18 Jahre alt, Student und lebe noch in meinem Elternhaus. Zahlt mein Vater nun zu wenig Unterhalt? Sein jährliches Nettoeinkommen (13 Monatsgehälter) lag 2010 bei 41467 € liegt heute mindestens bei 45000 € (öffentlicher Dienst). Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert dargestellt. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
P.S.: Auch wenn es nicht die feine Art ist, aber ist es möglich, das zu wenig gezahlte Geld der Vorjahre - auch vor 2010, in denen er viel zu wenig gezahlt hatte - zurückzuklagen?! Ich muss anfügen, dass mein Vater mich und meine Mutter mir nichts dir nichts aus seiner uns zur Verfügung gestellten Wohnung geklagt hatte - wir hatten keine Miete gezahlt, da er nie darum gebeten hatte; gelebt haben wir darin nach der Scheidung von 2001 bis 2010 und er hat urplötzlich um Miete gebeten, die nicht zu bezahlen war und uns dann im Prinzip ohne Rücksicht auf Gefühle oder ein Erwähnen der Mietforderungen in unseren Treffen vor die Tür geworfen und meiner Mutter eine Klage der ganzen Warmmietkosten etc. im Betrag von 3400 € geschickt; er sagte, das Geld des Wohnungsverkaufs werde für mich angelegt: Ich habe bis heute von diesem Geld nichts gesehen - und er damit argumentierte, er habe noch eine zweite Tochter, die er zu unterhalten habe.