Hallo !
Ich bin 20 jähriger Student ohne abgeschlossene(oder abgebrochene) Erstausbildung. Demnach habe ich gegenüber meinen Eltern Anspruch auf Unterhalt. Doch wieviel Unterhalt steht mir tatsächlich zu? Laut Düsseldorfer Tabelle beläuft sich der monatliche Bedarf eines Studenten der nicht mehr Zuhause wohnt auf 670€. Ich wohne Zuhause. Betonung liegt auf "wohnen", man darf sich das nicht wie in einer normalen Eltern-Kind Beziehung vorstellen, sondern eher so als ob ich einen Raum in einer WG angemietet hätte, sprich um meine Nahrungsmittelversorgung und ähnliche Dinge kümmere ich mich KOMPLETT selbst.
Nichtsdestotrotz zahlen meine Eltern die Miete, Wasser, Internet, Stromkosten welche dividiert mit der Anzahl der Bewohner für mich bei etwa 250€ Kosten(Miete) liegt.
Außerdem erhalte ich seit diesem Monat wieder mein Kindergeld welches sich auf 184€ beläuft.
Wir halten also fest: 670€ Studentenbedarf - 184€ Kindergeld = 486€ - ca. 250€ Mietbelastung verursacht durch mich. Nach Erhalt des Kindergeldes sowie Abzug der monatlichen Mietbelastung durch mich bleibt mir also ein Anspruch von 236€ an meine Eltern. Richtig? Halt! Da war doch was mit "Eltern müssen nur so viel zahlen wie sie können" Stichwort Eigenbedarf.
Meine Eltern leben dauernd getrennt. Meine Mutter verdient 1500€ Netto, mein Vater verdient 1800€ Netto.
Eine Richtlinie wieviel Unterhaltbelastung man Eltern zumuten kann, stellt die Düsseldorfer Tabelle dar. Also ZACK, Düsseldorfer Tabelle öffnen . . . ich bin über 18, also 4. Altersgruppe, meine Mutter verdient über 1500 also muss sie 513€ zahlen. Mein Vater verdient wie gesagt 1800€, er darf ebenfalls mit 513€ belastet werden.
Doch halt! Stimmt das so?
Ich bitte darum den Eigenbedarf fürs erste komplett außer Acht zu lassen, denn ich vermute dass meinen Eltern genug für ihren Eigenbedarf bleibt, da ich sowieso dass einzige Kind bin dass sie weiterhin versorgen *müssen*.
Summiert beläuft sich das Netto-Einkommen meiner Eltern auf 3300€.
Was fang ich nun mit dieser Zahl an? Nach 3300€ beläuft sich mein Unterhaltanspruch auf 625€. Wenn ich die Einkommen meiner Eltern isoliert betrachte beläuft sich mein Anspruch jedoch nur auf 513€ pro Elternteil. Pro Elternteil? Bedeutet das nur mir stehen plötzlich von jedem Elternteil jeweils 513€ zu? Also 1026€? (abzüglich Kindergeld und Mietbelastung natürlich).
Ich finde das ganze sehr verwirrend.
Klar, die Düsseldorfer Tabelle sagt 670€ für einen Studenten der nicht Zuhause lebt, zack fertig. Aber richtet sich mein Bedarf nicht nach dem Einkommen meiner Eltern? Sagen wir sie können laut Tabelle nur 600€ an Unterhalt zahlen, so wird das Bafög-Amt den restlichen Bedarf aufstocken. Aber was, wenn meine Eltern jeder 5000€ verdienen würden?
Also nochmal kurzgefasst:
Hängt die Höhe des Bedarfs der mir allgemein zugesprochen wird, von dem Einkommen meiner Eltern ab, ODER liegt mein Bedarf 670€ und die Düsseldorfer Tabelle gibt lediglich darüber Aufschluss, ob -und zu welchem Teil meine Eltern und das Bafög-Amt mir diese 670€ zahlen?
Ich hoffe sehr irgendjemand da draußen kann meinen Chaostext nachvollziehen!!!
Danke fürs lesen, freue mich auf zahlreiche Antworten