Kind Volljährig aufgelaufener Unterhalt usw

  • Hallo
    ich bin seit einer Woche am Internet durchforsten finde mich leider überhaupt nicht zurecht.
    Ich versuche meine Sachlage mal in verkürzter Form zu schildern.
    Ich = Kindesvater . Tochter wird 18 udn wohnt bei der Kindesmutter.
    Jugendamt teilte mir mit, das Beistandschaft erldigt sei, da Kind jetzt 18 Jahre alt wird. Anbei im schreiben, der Unterhaltsrückstand incl. Unterhaltsvorschusskasse.
    Meine Frage, das Jugenamt hat mir einen Fragebogen für eine Verdienstbescheinigung beigelgt. Warum das, wenn die Beistandschaft doch beendet ist?


    Kurz zu mir: Ich bin seit JAhren von der Kindesmutter getrennt. Ich habe nach schwerer Krankheit und Arbeitslosigkeit keinen Unterhalt zahlen können. Die letzten beiden Jahre, ging es gesundheitlich bergauf udn ich konnte an geförderten Maßnahmen vom Jobcenter teilnehmen. hatte in der Zeit immer um Stundung bei der Untahlsvorschßkasse gebeten udn beim Jugenamt eine Minderung vom Titel erhalten. Da ich nur etwa 800 Euro bekam. Somit ist die ganzen Jahre vorher immer ordentlich Unterhalt aufgelaufen da ich immer alle Titel so unterschireben hatte. Nun steh ich seit 3 Jahren in arbeit. udn habe jetzt auch meinen ersten festen Job. verdien dort ca 1200 Euro netto. Biun verheiratet udn habe noch eine Tochter aus dieser Ehe,mit der ich in einem Haushalt lebe.
    Meine Frage, wie wird der Unterhalt jetzt berechnet? Da ich ja wenig verdiene noch ein weiteres Kind habe . Kann mir da jemand helfen, wie der weitere Vorgang ist ?

  • Hallo Ronald76,



    Nun steh ich seit 3 Jahren in arbeit. udn habe jetzt auch meinen ersten festen Job. verdien dort ca 1200 Euro netto. Biun verheiratet udn habe noch eine Tochter aus dieser Ehe,mit der ich in einem Haushalt lebe.
    Meine Frage, wie wird der Unterhalt jetzt berechnet? Da ich ja wenig verdiene noch ein weiteres Kind habe . Kann mir da jemand helfen, wie der weitere Vorgang ist ?


    Deine 1200€ müssten noch bereinigt werden.Danach wird dir nur noch der Selbstbehalt bleiben (1080€).


    Sollte doch noch ein kleiner Betrag über bleiben, wäre dieser auf beide Kinder aufzuteilen).


    Besteht für die 18 Jährige noch ein gültiger Titel? ( über den 18.Geburtstag hinaus?).


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • hallo
    danke für Eure Antworten.
    Also Unterhaltsvorschusskasse ist lange raus. Das ist richtig. Aber die Fordern ja auch Ihr Geld zurück.
    Wie gesagt ich habe noch eine kleine Tochter zu hause aus meiner Ehe. Ich möchte auch Unterhalt zahlen. Nur habe Ich Angst, wieder etwas zu unterschreiben wie damsl, was mir einen Haufen Schulden beschert hat. Denn Durch meien krankheit damsl, hätte ich den unterhalt Stunden lassen können.. Das wusste ich nicht habe immer den Aktuellen Titel unterschrieben. Naja da muss ich durch. Also ich muss praktisch die Schulden abzahlen udn gleichzeitig aktuellen unterhalt zahlen. Bei 1600 brutto habe ich etwa 1200 raus.
    Und der aktuelle Unterhalt wurde gestundet so das ich in arbeitslosigkeit oder bei keinem Einkommen 40 Euro gezahlt habe. Dann soll ich jetzt noch anteilig bezahlen für den letzten monat, da Sie ja denn 18 wird.
    Also ich möchte auch zahlen. Nur will ich diesmal keine Fehler machen . Also von den 1200 werden mir 1080 Selbstbehalt abgezogen? Und das zweite Kind ?

  • Hallo,


    '

    Zitat

    Also von den 1200 werden mir 1080 Selbstbehalt abgezogen? Und das zweite Kind ?



    schrieb ich doch, was über 1080€ ist wird auf beide Kinder aufgeteilt.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Und die Summe, also etwa 120 euro werden dann wie auf die Kinder aufgeteilt? Udn von den 1080 muss ich dann noch die rate für das Jugendamt zahlen ?
    Warum will das Jugendamt noch einen Verdienstbescheinigung? Wegen der Abzahlung des aufgelaufenen Unterhalts? Das verstehe ich irgendwie nicht.

  • Hallo R,


    von deinen 1200€ werden noch z.B. dein KM-Geld zur Arbeit und zurück abgezogen.
    der Rest geht an die Kinder.


    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Ich nochmal. Alos geld ist monatlich gleichbleibend 1162, - nett.
    So dann noch ein kleines Kind im Haus udn bin Vollzeit arbeiten. Bisher wurde noch nicht der Unterhalt berechtnet, weil keiner zuständig ist. meine Angst ist, dass in der zeit jetzt zuviel aufläuft udn ich das dann auch nicht auf einmal zahlen kann.
    Kann mir jemand sagen, was meiner großen Tochter hjetzt zusteht ?

  • Hallo Ronald.


    bei diesem Einkommen dürfte für die Tochter nichts mehr zu zahlen sein.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)