Unterhaltsanspruch wenn je ein Kind bei einem Elternteil ist

  • Hallihallo, brauche mal eurere Hilfe. Bin geschieden und bis jetzt haben meinen beiden Kids bei mir gelebt (Mädel 18j / Junge 15j). Bis jetzt wurde regelmäßig Unterhalt gezahlt. Jetzt möchte meine Tochter bei Ihren Vater leben und die beiden meinen, sie hätten einen Anspruch auf zusätzlichen Unterhalt, neben dem Kindergeld von mir. Meine Eckdaten sind also 15jähriger Junge lebt bei mir wo ich noch den Unterhalt für bekomme, Nettoverdienst 1400€, Kindergeld habe ich bis jetzt bekommen, werde aber das für meine Tochter ab sofort vollständig überweisen. Bezahle für mein Häuschen noch das Darlehen ab, weil es damals wesentlich billiger war als Miete. Wieviel müsste ich ihr bezahlen und kann es womöglich sein, dass der Unterhalt für meinen Sohn auch gekürzt werden kann. Bis jetzt hat mein Ex in der Düsseldorfer Tabelle in der 7. Kategorie gelegen, er ist selbstständig und hat auch einen Firmenwagen.
    Hätte gerne Tips, Ratschläge oder konkrete rechtliche Antworten, vielen Dank schon mal im voraus.
    Liebe Grüße
    mittenimleben ?(


    Ach ja, beide gehen noch zur Schule.

  • Hallo Mittenimleben,


    Ab 18 sind beide Eltern barunterhaltspflichtig.


    Was macht die Tochter zur Zeit? Schule/Ausbildung?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hi,


    die Antwort ist doch relativ einfach. Die Einkommen beider Elternteile werden bereinigt, dann werden sie addiert, der Unterhalt in seiner Höhe festgestellt, dann das Kindergeld voll abgezogen und der Rest wird gequotelt. Ob du dein Häuschen abzahlst oder Miete, das interessiert nicht.


    Herzlichst


    TK