Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und erhalte derzeit noch Unterhalt von meinem Vater. Meine Eltern sind seit zwei Jahren geschieden und seitdem erhalte ich auch das volle Unterhaltsgeld von knapp über 300 Euro. Derzeit gehe ich noch zur Schule und mache mein Abitur.
Nun werde ich ab 01.08. in den gehobenen Dienst eintreten und frage mich, ob mein Vater noch Unterhalt zahlen muss. Ich werde BRUTTO gut 1040,00 Euro verdienen. Netto, also mit Abzug der Einkommensteuer, sind das etwa 900 Euro, die mir übrig bleiben. Es könnten sogar nur 850 Euro sein, da Steuerklasse 1. Nun kommt aber noch einiges an Kosten dazu:
1. Private Krankenversicherung, Beitrag etwa 65-70 Euro.
2. Miete, rund 350 Euro, da ich zum Studieren in einen anderen Ort muss, und ich definitiv nicht pendeln kann, da es zu weit weg ist!
3. Kosten für Lebensmittel (Ich rechne da mit 160 Euro im Monat; etwa 40 Euro die Woche)
4. Kosten für Lehrmittel (Genaue Zahlen kenne ich da noch nicht, rechne aber zur Erstbeschaffung aller Bücher mit etwa 300 Euro, da beispielsweise die ganzen Gesetzbücher schon 115 Euro kosten, hinzu kommen dann später noch alle anderen Bücher, wo mir die Kosten noch unbekannt sind)
5. Kosten fürs Auto (Gut 130 Euro monatlich für Ratenzahlung + Benzinkosten)
Das heißt mir bleiben (die Bücherkosten habe ich nicht einberechnet und auch die Benzinkosten nicht!) nicht mal 200 Euro, um genau zu sein gut 190 Euro!!!
Das finde ich extrem wenig. Da muss doch definitiv noch etwas an Unterhalt gezahlt werden, oder? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie ich den Beitrag ausrechnen kann... Ich will das vorher mal berechnen, bevor ich zum Anwalt renne.