Hallo!
Mein Partnerschaft soll zum JA kommen, um den Titel zu unterschreiben.
Der Titel wurde durch die Beistandschaft beantragt.
Nu soll er aber die Gebühr dafür tragen. Immerhin 22,-
Is das normal?
LG
Hallo!
Mein Partnerschaft soll zum JA kommen, um den Titel zu unterschreiben.
Der Titel wurde durch die Beistandschaft beantragt.
Nu soll er aber die Gebühr dafür tragen. Immerhin 22,-
Is das normal?
LG
Hallo,
Der Titel/Jugendamtsurkunde kostet nichts.
lg
edy
Ok. Also den Herren mal ansprechen für was diese Gebühr ist.
Zur Info: Es gibt eine Neue Satzung. Die besagt, dass diese Gebühr erhoben werden muss.
Was ist denn das für eine Satzung? Da hätte ich doch gerne mal die genaue Angabe. Und wer hat die erlassen? Die Gemeinde? Kann ja wohl kaum Bundesrecht aushebeln. Ich hab gerad mal in § 90 SGB VIII geschaut. M.E. ist da abschliessend geregelt, für was das Jugendamt Gebühren verlangen kann. Und dazu gehört nicht die Beurkundung. Seid Ihr sicher, dass dieses Geld nicht in die eigene Tasche des Jugendamtes oder eines Mitarbeiters geht?
TK
Das würde mich auch interessieren... Bitte lass Dir mal diese Satzung aushändigen, scann sie ein und poste sie hier doch mal. Oder verlink die Quelle...
Sollte das stimmen - wovon ich nicht ausgehe - muss derjenige, der die Urkunde fordert, auch die Kosten übernehmen.
Ok. Werde es meinem Partnerschaft sagen. Dienstag geht er zum JA zum Titel unterzeichnen.
Ich bin verblüfft! Danke für die Info. Trotzdem: wer die Urkunde fordert, hat auch für die Kosten aufzukommen. Dies würde ich der Beistandschaft mitteilen... schriftlich.