Kindesunterhalt - neuer Job ohne Schichtzulagen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Frage behilflich sein kann:


    Ich zahle Unterhalt für meinen beiden minderjährigen Kinder, die beide bei der Muttter leben.
    Ich arbeite im Schichtdienst und bekomme Zulagen die sich entsprechend auf das Nettogehalt auswirken.
    Leider komme ich immer schlechter mit den ständig wechselnden Schichten zurecht und möchte in einen reinen Tagesdienst Job wechseln. Dabei wäre mein Jahresgrundgehalt sogar ca 10.000€ höher als bisher. Das Nettogehalt wäre allerdings aufgrund des Wegfalls der Schichtzulagen soviel niedrige, das ich in eine niedrigere Gruppe der DDT rutschen würde. Würde sich die Unterhaltsverpflichtung entsprechend reduzieren oder würde der Jobwechsel als "Privatvergnügen" ausgelegt werden und ich müsste die gleiche Summe zahlen wie bisher?

  • Hallo Timekeeper,


    vielen Dank für die Antwort.
    Titel gibt es keinen und Mangelfall würde ich auch nicht werden.
    Wie sieht das von dir angesprochene Procedere denn aus?


    VG
    J

  • Hallo Master_j,


    Kein Titel vorhanden?


    Wie hoch ist dein durchschnittliches Netto-EK ( mit Schichtzulage) ?


    Was zahlst du pro Kind an Unterhalt?


    Alter der Kinder?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Master_j,


    dein Netto ist bereits bereinigt`?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Master_j,


    dann solltest du mal den Begriff Bereinigung Unterhalt Einkommen googlen.


    Ich denke aber wenn du gesundheitliche Gründe hast vom Schichtdienst zu wechseln, wird man das anerkennen.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)