Hallo!
Ich bräuchte einen Rat zu folgendem Sachverhalt, da ich in meiner Situation momentan etwas verzweifelt bin.
Ich bin 26 Jahre alt und studiere im 8ten Semester und beende mein Studium 1,5 Jahren. Am 01.08 diesen Jahres ist meine Regelstudienzeit beendet. Bei meinem Studiengang schafft es jedoch nur ein kleiner Teil der Studenten das Fach innerhalb der Regelstudienzeit von 8 Semestern zu beenden.
Meine Eltern sind geschieden und ich habe keinen Anspruch auf Bafög, aufgrund derer zu "hohen" Einkünfte. Meine Mutter unterstützt mich finanziell, da ich vor kurzem ausgezogen bin und nun mit meiner Freundin zusammen lebe.
Mein Vater hat noch nie wirklich regelmäßig Unterhalt gezahlt. Der durch das Bafögamt errechnete Anteil an von ihm zu zahlenden Kosten entsprach 250 € monatlich. Für ein paar Monate hat er mir diesen Anteil sogar überwiesen. Doch jetzt will er nicht mehr zahlen, da er der Ansicht ist, er müsste nur bis zum Ablauf meiner Regelstudienzeit etwas zahlen.
Ist es nicht so, dass ich einen Unterhaltsanspruch hätte bis zur Beendigung meiner ersten Ausbildung/Studium? Und wenn das halt 2 Semester länger dauert auch?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen, wie ich vorgehen könnte und was mir zusteht...
Falls noch weitere Fragen aufkommen, antworte ich direkt:)
Eure Emma