Ungefähre Unterhaltshöhe

  • Hallo,


    ich hoffe, hier kann mir irgendwer helfen. Ich habe schon gegoogelt und gelesen. Aber irgendwie komme ich nicht zurecht.


    Ich fordere gerade über das Jugendamt Unterhalt vom Vater meines Kindes ein. Nun hat er mich angeschrieben und gemeint, ich solle mich auf einen Titel in Höhe von 140€ einlassen den wir so vereinbaren sonst würde ich nach Berechnung über das Jugendamt gar nichts oder viel weniger bekommen.


    Er hat ein Nettoeinkommen von 1.900€ zuzüglich weiterer Leistungen vom Arbeitgeber, deren Höhe ich aber nicht kenne. Fahrtkosten kann er für 75km einfache Fahrt, also wohl Hin und Zurück 150km/Tag, anrechnen lassen. Für seine erste Tochter zahlt er monatlich 144€. Andere Kredite etc. sind mir nicht bekannt.


    Käme hier ernsthaft bei raus, dass er keinen Unterhalt zahlen muss? Ich dachte, er muss zumindest den Mindestunterhalt in Höhe von 144€ zahlen.


    Es wär super, wenn mir da wer helfen kann.


    LG

  • Hi,


    es macht mich immer aus gutem Grund stutzig, wenn jemand unter Umschiffung des Jugendamtes oder eines Anwalts versucht, eine direkte Regelung zu finden. Meist wird da jemand über den Tisch gezogen. Mach da nichts ohne das Jugendamt.


    Wie wird das Einkommen ermittelt? Man nimmt das Netto-Einkommen der letzten 12 Monate inkl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien, Steuerrückzahlung, u.s.w. Dividiert diesen Betrag durch 12. Dann haben wir das Monatseinkommen. Dieses Einkommen wird bereinigt, etwa um Fahrtkosten. Schau da mal in die Richtlinien "Deines" OLGs, da können kleine Unterschiede bestehen, evtl. noch um eine zusätzliche Altersversorgung. Und dann liest man aus der Düsseldorfer Tabelle den Betrag hinsichtlich des Alters des Kindes ab, reduziert diesen um das hälftige Kindergeld.


    Weis ihn schriftlich darauf hin, dass Du das Jugendamt mandatiert hast und dass die schon korrekt rechnen würden und er sich doch bitte mit denen auseinandersetzen solle.


    Du hast einen Anspruch darauf, die Berechnung des Jugendamtes zu überprüfen. Bitte tu das.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo Emalia,


    wie alt ist das Kind?


    Warum forderst du den Unterhalt erst jetzt ?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)