Hallo, ich wollte nur mal anfragen, ob es negative Auswirkungen auf mein Betreuungsrecht für mein Kind hat, wenn meine Firma insolvent geht? Das hat ja generell nichts damit zu tun, ob ich ein gutes Elternteil bin.
-
-
Hallo, also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen darauf haben kann. Die Insolvenz bewahrt dich ja gerade davor in die Armut zu verfallen. Nur wenn du nachweislich nicht für deine Kinder sorgen kannst, wird das zu einem Problem. Ich würde dir aber raten erstmal ganz entspannt zu bleiben. Vielleicht kann dir auch dein Insolvenzberater weitere Tips geben, wie man das ganze am besten angeht. Ich hoffe ich kann dir damit einen Schritt weiterhelfen!
-
Die Frage ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte mal erzählen, das sich eine Privatinsolvenz in meinem Fall sehr wohl auf das Betreuungsrecht ausgewirkt hat.
Ich bin Ersatzbetreuer für meine behinderte Schwester. Meine Mutter betreut sie noch hauptamtlich. Weil ich in Privatinsolvenz war, hat das Betreuungsgericht die Vermögenssorge für meine Schwester nicht in meinen Aufgabenkreis übertragen. Die Vermögenssorge würde dann, wenn ich die Betreuung voll übernehme, ein gesetzlicher Betreuer regeln. Diese Gerichtsentscheidung habe ich per Widerspruch/Beschwerde angefochten. Wurde von dem Betreuungsgericht abgelehnt (mit sinngemässer Begründung, das der, wer selber nicht Herr seiner Finanzen ist, auch nicht finanzielle Angelegenheiten für den Betreuten regeln kann). Ist natürlich die Frage, ob solche Konstellationen auch im Eltern-Kind-Verhältnis denkbar sind. Z. B. zweitweise Übertragung der alleinigen Vermögenssorge auf den anderen, nicht insolventen Elternteil, oder an ein Vormundschaftsgericht.