Guten Tag,
mein Mann und ich leben, nachdem wir zwei Jahre mit seinen Kindern und meinem Kind zusammengelebt haben, inzwischen in zwei unterschiedlichen Wohnungen, sind aber nicht getrennt. Bereits während des Zusammenlebens hat er seine Finanzen vor mir eher geheim gehalten - ich weiß bis heute nicht wirklich, was er verdient, während er von mir alles weiß. Steuerlich sind wir zusammen veranschlagt. Er ist Partner in einer gut laufenden Anwaltskanzlei.
Er zahlt mir, weil ich sonst nicht mit meinem Gehalt hinkomme, 400 Euro im Monat, wobei er sagt, es wäre der Betrag, den er durch die Heirat mit mir steuerlich einspart.
Da wir eine Art Zweiklassengesellschaft innerhalb unserer Ehe haben und auch schon während des Zusammenlebens hatten (er kauft für sich und seine Kinder Designerklamotten, macht Wochenendtrips etc , während ich mir das alles nicht leisten kann und jeden Cent zweimal umdrehe) frage ich mich, ob mir als Ehefrau irgendetwas zusteht? So, wie es seit Jahren läuft, fühlt es sich nicht gut an. Ich weiß, es klingt alles sehr naiv - dennoch wäre ich froh um einen Rat. Vielen Dank.