Hallo,
meine Tochter lebt bei Ihrer Mutter, sie kommt 1x der Woche sowie jedes 2. WE zu mir. Ich zahle der Mutter den vollen Betrag gem. Düsseldorfer Tabelle.
Wenn meine Tochter bei mir ist, zahle ich natürlich alles. Sie hat ihr eigenes Zimmer, Kleidung, Möbel usw. habe ich gekauft. Mach ich auch gerne, sie ist ja meine Tochter.
Frage: Kann ich die Unterhaltskosten dadurch reduzieren?
Meine Tochter lässt seit 1 Jahr mit ihrer schulischen Leistungen nach: Ich habe mit ihrer Mutter über Nachhilfe gesprochen. Sie hat selbstverständlich kein Problem damit a) wenn die Nachhilfe an meinem Tag mir meiner Tochter stattfindet, und b) wenn ich dafür zahle. Die Nachhilfe zahlt sich aus. Die Noten sind von 3-4 auf 1-2 gestiegen.
Frage: Kann ich die Kosten für Nachhilfe geltend machen?
Letzter Fall: angeblich braucht meine Tochter eine Zahnspange. Der Zahnarzt hat der Mutter € 1400 veranschlagt und sie will, daß ich mich beteilige. Ich wollte, daß sie eine 2. Meinung einholt, sowie eine 2. Kostenschätzung. Hat sie nicht. Sie hat die Zahnspange ohne meine Einwilligung einsetzen lassen. Nun will sie, daß ich die Hälfte zahle.
Frage: Muss ich das? Oder kann ich immer noch auf eine 2. Meinung beharren?
vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.
LG
P