Selbstbehalt und wie wird der Unterhalt berechnet

  • Hallo,


    wie ich den Unterhalt der Kinder berechne, ist mir eigentlich klar. Jedoch sind bei mir nun 2 verschiedene Zahlen genannt worden. Ich habe einen Nettolohn unter 2300. Nun werden davon ja wohl 5% Arbeitsaufwand, der Kindesunterhalt (Kinder sind 11 und 13), die Miete (etwas über 400€) und eventuell LV, ADAC uns so was abgezogen. Was dann bleibt ist der Selbsbehalt? Oder wird die Miete nach dem Selbsbehalt (1020 € bei den Kindern und 1200€ bei der Exfrau) abgezogen? Wobei mir dann fast nichts mehr bleiben würde.
    Ich danke im Voraus für eure Bemühungen
    MfG

  • Hi,


    Miete, ADAC u.s.w. ist im Selbstbehalt drinnen. Du bereinigst dein Einkommen (bitte nicht vergessen, Steuerrückzahlungen, und was es sonst noch so zusätzlich gab, zu berücksichtigen), rechnest berufsbedingte Aufwendungen raus (die können, aber müssen nicht höher als 5 % sein). Lebensversicherung ist eingeschränkt abziehbar. So, von dem nun ermittelten Betrag ziehst du den Kindesunterhalt ab. Dann kommt der Unterhalt für die Frau dran. Aber erst dann, und dein Selbstbehalt liegt bei 1200 €. Wobei sich bei dem Alter der Kinder der Exenunterhalt nur auf eine kurze Zeit (ein Jahr) beziehen dürfte. Und, falls die Ex verdient, geht ihr Gehalt in die Berechnung natürlich mit ein. Außerdem, bitte bei der Berechnung des Kindesunterhalts das Kindergeld nicht vergessen.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo timekeeper,
    das heißt dass ich die Miete, Nebenkosten und das alles von den 1020 Euro bezahlen muss?


    Vielen Danke schon mal für die gute Antwort.
    Mfg

  • Hallo,
    noch eine Sache. Also kann meine Exfrau mich richtig bluten lassen da sie irgend etwas von Betreuungsgeld und so erzählt hat? Mir bleiben dann 1020 Euro minus 420 minus 20 Tel und minus 64 Strom und sonstige Kosten wie Versicherungen = 516 Euro?


    Danke im Vorraus
    MfG

  • Hi,


    du hast das System noch nicht kapiert. Ich versuche es noch einmal.

    Ausgehend von etwa 2300 € netto im Monat, ziehst du mindestens 5% berufsbedingt ab, also etwa 150 €. Bleiben etwa 2150 Euronen übrig. Hiervon sind für die Kinder (ich gehe jetzt auch bei dem kleinen Kind mal von der Unterhaltsstufe ab 12 aus) dann 980 € zu zahlen, abzüglich hälftiges Kindergeld. Bleiben also etwa 790 € übrig, die du für die Kids zu zahlen, hast, wenn das Kindergeld an die Mutter geht. Bleiben für dich, wenn ich richtig gerechnet habe, noch etwa 1370 € übrig. Von denen müsstest du gegebenenfalls (Ehefrau nicht berufstätig u.s.w.) dann 170 € an die Frau zahlen. Ein Jahr lang. Mit Betreuungsunterhalt hat das gar nichts mehr zu tun, einfach, weil die Kids zu alt sind.


    Herzlichst


    TK