Unterhaltsvorschuss soll ausgebaut werden

  • Hallo,


    hier folgende Meldung aus dem Deutschen Bundestag:


    In einer Anhörung des Familienausschusses haben sich die Sachverständigen am Montag übereinstimmend für eine Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes ausgesprochen, um die Situation von Alleinerziehenden zu verbessern. Konkret forderten sie, die Befristung des Unterhaltsvorschusses von 72 Monaten pro Kind zu streichen, die Bezugsgrenze vom zwölften auf das 18. Lebensjahr des Kindes zu heben und das Kindergeld zukünftig nur noch zu 50 Prozent auf den Unterhaltsvorschuss anzurechnen. Die Sachverständigen unterstützen damit die Anträge der Fraktionen Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen .


    Der Paritätischen Gesamtverband verwies darauf, dass der Bedarf eines Kindes ab dem zwölften Lebensjahr steige. Zu diesem Zeitpunkt ende aber nach geltender Rechtslage derzeit der Bezug des Unterhaltsvorschusses. Die Begrenzung auf 72 Monate Höchstbezugsdauer führe im extremsten Fall dazu, dass eine alleinerziehende Mutter zwölf Jahre allein für den Unterhalt des Kindes aufkommen müsse, wenn der Vater seinen Verpflichtungen nicht nachkomme.
    Der Staat sollte beim Unterhalt einspringen und damit die Alleinerziehenden und ihre Kinder aus dem Bezug von Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) herausnehmen. Miriam Hoheisel vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter verwies darauf, dass rund 24 Prozent der Alleinerziehenden zu wenig Unterhalt vom zweiten unterhaltspflichtigen Elternteil gezahlt bekommen.
    Auch der Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge, der Familienbund der Katholiken und der Deutsche Juristinnenbund sprachen sich für eine Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes aus.


    Ich finde es auch eine gute Sache. :-)

  • Meiner Meinung nach ist das zwingend erforderlich! Es kann doch nicht sein, dass eine alleinerziehende Mutter (oder auch der Vater) ab dem 12. Lebensjahr ihres Kindes ohne jeglichen Unterhalt dafür dasteht, wenn der Unterhaltspflichtige ausfällt. Es hat mich schon immer gewundert, wie das funktionieren sollte!


    Bravo!