Hallo!
Ich würde gerne einmal wissen, ob man "verpflichtet" ist, Rücklagen für die Kinder zu bilden.
Hintergrund:
Mein Partner zahlt für seine Kinder knapp 1000 EUR Unterhalt monatlich. Zusätzlich sind die beiden jedes zweite Wochenende bei uns.
Den Kindern mangelt es an nichts, aber leider dürfen sie sich auch fast alles von ihrem Geld kaufen, wenn die Mutter ihr Geld dafür nicht hergeben will.
Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mir damals so einige schwachsinnige Ideen ausgeredet bzw. verboten hat.
Leider hat die Mutter der Beiden diese Energie scheinbar nicht und wir haben daher die Befürchtung, dass die Konten der Kinder eher leer sind.
Für einige hier mögen das Luxusprobleme sein, denn mir ist klar, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, für seine Kinder viel zu sparen.
In diesem Fall reden wir aber von 1000 EUR Unterhalt. Die Mutter arbeitet selbst 30 Stunden und hat einen geringen Abtrag auf das Haus und lebt zudem auch noch in einer festen Partnerschaft. Auch der neue Partner wird seinen Teil zu den laufenden Kosten tragen.
Was passiert beispielsweise mit dem Geld für eine Konfirmation?
Bei mir war es damals so, dass dieses Geld weggelegt wurde für den Führerschein und diese Variante würden wir auch den Kindern empfehlen. Allerdings haben wir leider keinerlei Mitsprache-Recht und stoßen immer wieder auf absolute Ignoranz bei Verbesserungsvorschlägen. Mein Partner wird auch bei sämtlichen Ausgaben nicht in die Entscheidung mit einbezogen, auch nicht bei größeren Anschaffungen.
Wir haben mittlerweile leider auch ein Stück weit aufgegeben, aber im Sinne der Kinder, sollte man das Thema Finanzen eventuell noch einmal ansprechen. Normale Familien stimmen sich ja auch ab und denken schon einmal über die Zukunft nach, um ihren Kindern später eben einen Führerschein oder das erste kleine Auto zu ermöglichen.
Kann man beispielweise einen Finanzstatus der Kinder bei der Mutter anfordern?
Gibt es unter Umständen eine Vorgabe, dass die Mutter die Finanzen auch langfristig in die Zukunft berücksichtigen sollte?
Vielen Dank erst einmal!