Hallo,
erstmal kurz vostellen: Tom, Vater von 2 Kids (6 und 9 Jahre Alt, aus der Pfalz)
folgende Situation:
Nach der Trennung (nicht verheiratet, 2 Kinder 6 und 9) kam es zu Streitigkeiten bezüglich Umgang. Letzendlich wurde vom Gericht folgende Regelung beschlossen:
Beide Kinder sind immer Montags und Dienstags bei mir, ausserdem alle 14 Tage Freitags bis Dienstags.
In ganzen Tagen gerechnet sind die Kids also in 4 Wochen 2 Wochen bei mir, rechnet man das allerdings Stundenweise dann ergibt sich eine Verschiebung zugunsten der Kindesmutter.
Ich bin Selbständig und betreibe einen Handwerksbetrieb mit Ladengeschäft als Mitgesellschafter. (Arbeitstage sind von Montag bis Samstag)
Um die Kids entsprechend betreuen zu können habe ich mit meinem Mitgesellschafter eine geringere Beteiligungsquote vereinbart da ich derzeit nur noch Teilzeit arbeite.
D.h. der Mitgesellschafter übernimmt für Montag und Dienstag grundsätzlich meinen Anteil der Firma.
Nun eine Frage zum Unterhalt:
Meine Sicht der Dinge ist folgende:
Ich habe ab dem Zeitpunkt der Trennung einen geringeren Gewinnanteil an der Firma da ich ja jetzt nur noch Teilzeit arbeite.
An den Tagen an denen ich keine Kinder betreue arbeite ich i.d.R mehr als 12 Stunden.
Um nun das gleiche Einkommen zu erwirtschaften müsste ich - theoretisch - entweder auf die Betreuung der Kinder verzichten, oder aber die fehlenden Stunden
(Im Monat also 8 x 8 Stunden für Mo + D, 2 x 4 Stunden für den Freitag, und 2x 8 Stunden für den Samstag = 88 Stunden / Monat) in der Zeit nachholen in der ich keine Kinder betreue.
D.h. in der übrigen Arbeitszeit (2 Wochen Mittwoch bis Samstag und 2 Wochen Mittwoch bis Donnerstag = 26 Werktage - 12 Betreuungstage = 14 Arbeitstage) müsste ich die 88 Stunden nachholen.
Somit ergibt sich dass ich - um das gleiche Einkommen wie vor der Trennung zu erzielen - täglich 6,3 Stunden mehr arbeiten müsste. (18,3 Stunden täglich)
Wie verhält sich nun die Berechnung des Unterhaltes:
Ist es so dass der Unterhalt Vorrang vor der Betreuung hat?
Gruß Thomas
Edit: Ich habe die ganze Zeit freiwillig Unterhalt in Höhe von 750€/ Monat geleistet und bisher alle weiteren Kosten der Kinder übernommen, Kleidung, Schuhe, Schulbücher, Fahrräder, Spielsachen, Mietkaution, Private Krankenversicherung, Ausstattung der Kinderzimmer, Malerarbeiten usw...