Hallo zusammen,
ganz kurz zur Vorgeschichte:
meine Frau hat sich von mir getrennt, das "offizielle" Trennungsjahr läuft nun. Sie hat sich eine eigene Wohnung gesucht (bzw. lebt dort mit jemandem zusammen). Unsere beiden Kinder betreuen wir im wöchentlichen Wechsel.
Wir haben mal vor einiger Zeit (ohne Anwalt) vereinbart, dass ich ihr Unterhalt zahle da ich ein Einkommen habe und sie zu der Zeit nicht (was auch während unserer gesamten Ehe so war). Zu der Zeit wußte ich nicht, dass es sowas wie Trennungsunterhalt überhaupt gibt, ich habe sie einfach finanziell im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützt. Nun habe ich damit aber aufgehört, da sich zum Einen ihre finanzielle Situation verändert hat (sie hat durch eine Teilzeit-Ausbildung ein Einkommen von gut 900 EUR) und zum Anderen durch den Wechsel in Steuerklasse 1 mein Einkommen ein gutes Stück (rund 300 EUR) gesunken ist und dementsprechend meine Möglichkeiten. Sie will weiterhin Unterhalt haben und dafür u.A. unsere ältere Tochter von der Privatschule nehmen. ("Privatschule" klingt jetzt nobler als es ist, es ist einfach eine Schule die aus verschiedenen, hier erstmal nicht relevanten Gründen für unsere Tochter eine gute Wahl war.) Meine Frau fordert regelmäßig, sie zur staatlichen Schule umzuziehen damit sie die rund 200 EUR Ersparnis bekommen kann und das sehe ich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht ein.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich meine gelesen zu haben, dass der Trennungsunterhalt den Lebensstandard zum Zeitpunkt der Trennung erhalten soll. Ich habe das immer so interpretiert, dass in unserem Fall nur mein Einkommen als "Verfügungsmasse" heranzuziehen ist, da sie zum Zeitpunkt der Trennung kein Einkommen hatte. Um es mal stark zu vereinfachen würde ich das so berechnen:
2100 (mein Einkommen mit Steuerklasse 1) + 0 (ihr Einkommen zum Zeitpunkt der Trennung) = 2100 (Gesamtsumme zum Zeitpunkt der Trennung)
2100 * 3/7 = 900
Ich müsste ihr also ein Trennungsunterhalt von 900 EUR zahlen. Da sie mittlerweile (seit nach der Trennung) ein eigenes Einkommen von 900 EUR hat reduziert sich das auf 0.
Ist das so in etwa richtig?
Besten Dank im Voraus!
Karsten