Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und fange mal direkt mit einem recht komplizierten Fall an.
Ich habe eine Frau mit 3 Kindern geheiratet (ich weiß, das ist irre, aber so ist es halt ;)).
Zwei Kinder (7 und 8 Jahre) wohnen bei uns, der Vater dieser Kinder zahlt gerade einmal 100 € Unterhalt pro Kind, weil er nachweisen konnte, dass er nur gaaaaanz wenig verdient.
Das 1. Kind hat einen anderen Vater, und lebt auch bei diesem.
Hier gibt es immer wieder Stress, weil von dieser Seite permanent versucht wird, meiner Frau Geld aus der Tasche zu ziehen (inkl. "aufhetzen" des Kindes).
Nun zum Problem: Wir haben Post bekommen von der zuständigen Stadt, da der Vater wohl Sozialgeld für das Kind bekommt.
Nun sollen meine Frau und ich unser Einkommen offen legen.
Meine Frau bekommt ca. 300 Euro pro Monat, ich verdiene zur Zeit "dank" Kurzarbeit ca. 1.800 Euro netto.
Wer Kinder hat, weiß dass es vorne und hinten nicht reicht.
Meine Fragen hierzu:
Ist damit zu rechnen, dass meine Frau nun Unterhalt zahlen muss, und wenn ja, wie viel? Aus dieser Düsseldorfer Tabelle werde ich nicht schlau...
Und muss ich tatsächlich auch mein Einkommen offen legen?
Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass wir nichts zahlen wollen.
Bisher hat der Junge z.B. jeden Monat 40 Euro bekommen, ursprünglich gedacht für die Schulfahrkarte (die er sich dann aber nicht gekauft hat).
Weiterhin wird er alle zwei Wochen von uns abgeholt und nach Hause gebracht, entweder mit dem Auto von seiner Wohnung oder meine Frau holt ihn mit dem Zug vom Bahnhof. Entfernung ca. 80 km.
Kostet auch jedesmal Geld, der Vater will es aber so (aus Prinzip).
Der Junge ist übrigens 13 Jahre alt.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Gruß
Franz