Hallo zusammen,
ich benötige einmal dringend euren Rat. Folgende Situation:
das Ehepaar ist bereits geschieden sie lebt seit über einem Jahr nicht mehr in dem gemeinsamen Haus (beide stehen im Grundbuch, beide haben den Kreditvertrag unterschrieben) Er ist jetzt auch ausgezogen (Mietwohnung) und das Haus ist bereits für den Verkauf ausgeschrieben (es läuft total schleppend und mit einem Verkauf ist mindestens die nächsten 3-4 Monate nicht zu rechnen). Bisher hat der Mann die laufenden Kosten alleine getragen, weil er dort auch gewohnt hat. Jetzt möchte er selbstverständlich, dass sich die Exfrau an den Kosten beteiligt (der Verkauf und sein Auszug waren über ein 3/4 Jahr bekannt). Da er unterhaltspflichtig für ein Kind ist hat er vorgeschlagen die Kosten gegeneinander aufzurechnen. Sie hat sofort mit einem Anwalt gedroht. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es nicht darum geht, dass er sich vor dem Kindesunterhalt drücken will!!! Sie möchte sich aber nicht freiwillig an den Kosten für das Haus beteiligen. Somit wäre er jetzt in der Situation, dass er Miete, Kindesunterhalt und die Kosten für das Haus zahlen muss. Hat irgendjemand Erfahrung was man in so einem Fall machen kann?Der Gang zum Anwalt ist finanziell absolut ausgeschlossen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hat.
Danke!!!