Hallo,
ich weiß nicht, ob mein Problem in gleicher Konstellation hier schon einmal abgearbeitet wurde, aber bevor ich zum Anwalt renne, suche ich hier erst einmal Rat.
Folgende Sachlage: ich, (m) verheiratet werde mich gezwungender Maßen von meiner Frau trennen müssen. Wir haben keinen Ehevertrag und keine Gütertrennung vereinbart. Ich habe vor 1 1/2 Jahren das Haus meiner Eltern überschrieben bekommen und stehe alleine als Eigentümer im Grundbuch. Auf dem Haus lastete noch eine alte Hypothek, die ich abgelöst habe und an meine Geschwister musste ich auch ein Erbteil zahlen. Ich habe also einen Kredit von 100.000€ aufgenommen und als Sicherheit das Haus eingetragen. Meine Frau hat den Kreditvertrag mit unterschrieben und wir zahlen bereits gemeinsam seit 1 1/2 Jahren die Schulden ab.
Wie verhält es sich im Falle einer Scheidung? Kann meine Frau Anspruch auf das Haus erheben. Käme es zur Scheidung würde ich meine Frau aus dem Kredit rauslassen und die Raten allein zahlen, denn ich möchte das Haus unbedingt behalten. Kann mir jemand sagen, wie in diesem Fall die Rechtslage ist?
Ich bedanke mich im voraus!