Hallo!
Mein Mann hat einen Sohn (6 Jahre alt, lebt nicht bei uns) und ich habe eine Tochter (3 Jahre alt, lebt bei uns, wird von meinem Mann adoptiert/ Verfahren läuft). Mein Mann verdient seit Dezember 2015: 1040,- Euro Netto im Monat (Lohnsteuerklasse 5 da ich mehr verdiene als er). Wir zahlen 230 Euro Unterhalt jeden Monat an den Sohn. Das Unterhalt wurde zuletzt 2014 berechnet, da verdiente er Netto ca. 1300 Euro, daraufhin machte er eine Weiterbildung zum Meister und bekam Bafög (Unterhalt wurde von der Barfög-Kasse gezahlt, auch 230 Euro) und nun verdient er 1040,- Netto und zahlt das Selbe.
In der Zwischenzeit ist der Junge 6 Jahre alt geworden. Aber niemand hat nach mehr Geld gefragt. (Die Mutter brach jeglichen Kontakt ab und ignoriert unsere Kontaktversuche, da sie in einer Psychologischen Betreuung leben und Mutter und Sohn sehr labil sind haben wir zum Wohle seines Sohnes entschieden den Kontakt erstmal ruhen zu lassen).
Uns ist nun aufgefallen, dass laut Düsseldorfer Tabelle ja mehr Anspruch besteht. Im Unterhaltsrechner kommt allerdings -40 Euro raus, da mein Mann weniger als 1080 Euro verdient, allerdings bei Lohnsteuerklasse 5. Nun zu unseren Fragen:
1. Wo lassen wir es neu berechnen? (Die Mutter lebte immer schon von Hartz 4 und jetzt von Pflegegeld, uns hat erst das Jugendamt angeschrieben, dann das Jobcenter)
2. Wie viel müssen wir denn nun zahlen? Wird es mit Lohnsteuerklasse 1 berechnet?
3. Müssen wir weniger zahlen, wenn er meine Tochter adoptiert hat?
4. Wie sieht es aus wenn wir noch ein gemeinsames Kind bekommen? Dann hätte er ja drei Kinder. Wird es aufgeteilt oder sind unsere Kinder egal, weil sie bei uns leben?
5. Müssen wir Geld nachzahlen, wenn mein Mann irgendwann besser verdient?
Herzlichen Dank schonmal für die Antworten.
Liebe Grüße Najari