Rentendebakel

  • Die Renten werden zwar in den kommenden Jahren erhöht aber wie es am ende mit der rentenauszahlung der heutigen Jugend und jungen arbeitnehmer die kräftig in die steuerkasse einzahlen ist fraglich und macht mir,21 Jahre/Student, eine heiden Angst.
    der bericht hat mich schockiert



    darf der staat die renten einfach so festlegen.
    vielen dank schonmal im voraus für eure Meinung

  • Hi,


    der Staat legt die Rentenhöhe nicht "so einfach" fest. Die Rentenleistung ist eine Versicherungsleistung, deren Höhe sich aus den getätigten Einzahlungen ergibt. Allerdings hat der Staat der Rentenkasse eine Fülle von Zusatzaufgaben aufgehalst (etwa Kosten für REHA-Maßnahmen), die dann gegebenenfalls wieder aus Steuermitteln gegenfinanziert werden. Ein Klassiker sind die Renten von Ex-DDR Bürgern, die ja nie einen Cent (bis zum Staatsbeitritt) in die Rentenkasse eingezahlt haben. Oder, gewisse Aktionen werden von der Rentenkasse gezahlt, wie etwa Rettungsmaßnahmen/Suchmaßnahmen auf hoher See.


    Die Problematik in der Zukunft ergibt sich einmal daraus, dass lange nicht alle Berufstätigen in die Rentenkasse einzahlen, aber eben auch daraus, dass die Menschen immer älter werden und in Deutschland immer weniger versicherungspflichtige Arbeitsplätze entstehen/vorhanden sind. Und da nur verteilt werden kann, was da ist, müssten die Renten eigentlich langfristig gesehen kontinuierlich zurück gehen. Damit das nicht passiert, zahlt eben der Steuerzahler dazu. Aber, im Prinzip kann nur verteilt werden, was da ist. Da gibt es komplizierte mathematische Formeln.


    In diesem Jahr gab es eine Erhöhung, weil gut eingezahlt wurde. Da wir in etwa voraussagen können, wie es in xy Jahren aussieht, kann man absehen, dass eine Grundrente zwar sicher ist, aber zusätzliche Vorsorge getroffen werden sollte. Die Einzelheiten finden sich in einem Gesetz wieder, dem SGB VI. Gesetze können/müssen aktualisiert werden und den Gegebenheiten angepasst. Denn wie bei allen Versicherungen gilt: was nicht da ist, kann auch nicht ausgezahlt werden.


    Das ist ein gaaaaaanz grober Überblick.


    Welche Konsequenzen sollte man als junger Mensch ziehen? Seine Planung für das Alter finanziell mindestens auf zwei Beine stellen. Also z.B. Rentenversicherung plus Grundbesitz oder was auch immer.


    Herzlichst


    TK

  • Hi Lisa,


    einige Grundkenntnisse über die Rentenformel solltest du auch als Studentin haben.
    Wenn es dir hilft, dann gib mal "Rentenformel" bei Tante Google ein, da wirst du mit Ergebnissen zugeschütet.


    LG
    Urmel