Hallo zusammen,
ich bin derzeit ziemlich verzweifelt und benötige Rat.
Vor ca. 3 Wochen hat mir meine Frau mitgeteilt, dass sie sich von mir trennen möchte. Die gemeinsame Wohnung soll möglichst schnell aufgelöst werden (ihr Wunsch) und ich soll mir eine kleine Wohnung suchen. Wir haben 2 Kinder, 6 und 8 Jahre.
Ihre Vorstellung ist, dass ich zuerst ausziehe und sie sich dann in Ruhe nach einer Wohnung für sich und die Kinder umschaut. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sie dann die Gelegenheit nutzen wird, um sich eine Wohnung in einem ca. 100km entfernten Ort sucht, in die Nähe einer dort lebenden Bekannten.
Ich habe sie bereits 2x auf diesen Verdacht angesprochen, aber sie wiegelte ab. Ich kann das jedoch nicht wirklich glauben.
Wenn man so durchs Netz stöbert, wäre diese Aktion zwar rechtwidrig, jedoch passiert meistens rechtlich nichts, wenn die Mutter so etwas tut.
Ich möchte im Vorfeld vermeiden, dass sie sich mit den Kindern aus den Staub macht und ich das Nachsehen habe und die Kinder nur mit erhöhten finanziellen Aufwand sehen kann, da ich mit meinem Auszug auch kein PKW mehr zur Verfügung hätte. Des Weiteren besteht dann die Gefahr, dass sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Nachgang an sich reißt und somit die Aktion legitimiert.
Derzeit ist die finanzielle Situation bei uns sehr angespannt und ich kann mir keinen aufwendigen Rechtsstreit leisten. Eigentlich wollten wir einvernehmlich einen Rosenkrieg vermeiden, aber da sie nicht ganz ehrlich zu mir ist, stecken wir wohl schon drin.
Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
LG
sander