Hallo Leute!
Ich werde im Oktober beginnen Maschinenbau zu studieren. Nun versuche ich zu klären wie ich das Studium finanziell bewältigen kann.
Deshalb prüfe ich auch, ob ich einen Unterhaltsanspruch gegenüber meiner Eltern (insbesondere gegenüber meines Vaters) habe.
Nach meiner Aktuellen Kenntnisstand verhält es sich so, dass man dem Grunde nach Unterhaltsberechtigt ist, wenn man den Weg ABI -> Lehre -> Studium geht, solange Lehre und Studium fachgebunden sind.
Bei mir ist es so, dass ich nach meiner Realschule eine Kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe, dabei aber gemerkt habe, dass das nicht mein Fall ist. Deshalb habe ich danach die Fachoberschule Technik besucht. Darauf folgte eine 2. Ausbildung zum Konstruktionstechniker und nun gehe ich Maschinenbau studieren.
Ich bin also nach der 1. Ausbildung des entsprechenden Weg Abi -> Lehre -> Studium (fachgebunden) gegangen, habe ihn aber mit einer kaufmännischen Lehre unterbrochen.
Nun weiß ich nicht, ob ich noch Unterhaltsanspruch habe? Das Jugendamt weiß das leider auch nicht und hofft bis Ende des Monats sich kundig gemacht haben zu können.....
Mein Bildungsweg hier nochmal übersichtlich:
Realschule
Kaufmännische Ausbildung
Fachoberschule Technik (Fachabi, Hochschulreife)
Ausbildung zum Konstruktionstechniker
Studium Maschinenbauer
Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt? Oder kennt sich jemand damit aus?
Liebe Grüße