Unterhaltszahlungen nach dem Abitur

  • Hallo zusammen! :)


    Ich bin ganz neu hier und habe mich auch schon umgesehen. - Aber so richtig finde ich nichts, das wirklich passen könnte.


    Mal angenommen jemand
    - ist 18 Jahre alt
    - hat in diesem Frühjahr (2016) sein Abitur bestanden
    - wohnt noch bei der Mutter
    - und eine Ausbildung kommt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht in Frage


    Muss der Vater dann weiterhin Unterhalt bezahlen? Wenn ja, wie lange?


    Hoffentlich kann hier jemand helfen.


    LG
    Anne

  • Hallo,


    anscheinend ist das Kind erwerbsunfähig. Da ist m.W. die richtige Anlaufstelle das Arbeitsamt. Die werden dann prüfen, inwieweit Ihr als Eltern unterhaltspflichtig seid.

  • Na ja, THZ, ganz so einfach ist das nicht. Das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) wird nicht die familienrechtlichen Ansprüche prüfen. Das können sie gar nicht. Ich wundere mich schon ein wenig. Da war jemand in der Lage, sein Abi zu bauen, ist ja auch nicht so ganz einfach. Und gleich hinterher voll erwerbsunfähig/arbeitsunfähig auf nicht absehbare Zeit? Da muss schon ein ganz gewaltiges Kaliber von Unfähigkeit da sein, um weiter Unterhalt zu bekommen. Und der ist von beiden Elternteilen gleichermaßen zu zahlen. Nicht nur vom Vater. Es gibt bei der Agentur für Arbeit eine Abteilung, die sich um sog. "benachteiligte junge Menschen/junge Menschen mit besonderem Förderbedarf" kümmert. Da sollte man sich beraten lassen.


    Ich weise allerdings auch darauf hin, dass die Hürden für die automatische Unterhaltszahlung bei der Vorschichte durch die Eltern sehr hoch sind.


    Herzlichst


    TK

  • Hallo,
    danke erstmal. Es ist halt so, dass keine Woche ohne Arzttermin oder stundenweisen Krankenhausaufenthalt vergeht. Es wird aktuell immer besser. Das macht nur aktuell kein Ausbilder mit. Daher ist noch kein Ausbildungsstart möglich.
    LG
    Anne