Unterhalt wegen Alter

  • Hallo,
    ich (Mann) lebe seit 16 Monaten in Trennung. Habe Die Scheidung eingereicht und denke, dass ich bis Ende 2016 geschieden werde. Die Ehe ist kinderlos und dauert 8 Jahre.
    Ich bin Rentner und meine Frau (56 Jahre) zur Zeit arbeitslos. Bis kurz vor der Trennung hatte sie gearbeitet.
    Werde ich zum Zahlen von nachehelichem Unterhalt verpflichtet?
    Zur Zeit zahle ich 500 Euro Trennungsunterhalt.


    LG

  • Hallo Schorsch,


    Wie ein Gericht letztlich urteilt weiss niemand.


    Ich denke aber eher nicht. Dagegen sprechen könnten evtl. gesundheitliche Probleme der Frau.


    Hat sie auch einen Anwalt?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,
    danke für deine Antwort.
    Meine Frau hat einen älteren und erfahrenen Anwalt.
    Ich bin vertreten von einer jungen und sehr fähigen Rechtsanwältin.
    Der Anwalt meiner Frau hat bereits einen Stufenantrag auf nachehelichen Unterhalt gestellt und diesen mit dem Paragraphen 1571 begründet.
    Meine Anwältin hat dazu sehr gut Stellung genommen.
    In zwei Tagen findet die erste Verhandlung vor dem AG statt.
    Ich werde darüber berichten.
    LG

  • Hallo Schorsch,


    Achte darauf dass mit Zahlen "nach der Scheidung" gerechnet wird.


    Bei der Scheidung werden deiner Nochfrau, evtl.Rentenanteile ( Versorgungsausgleich) von dir übertragen ( d.h. du bekommst weniger Rente).


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,
    du hast recht. Meine Frau bekommt ca. 150 Euro Rente von mir.
    Hier habe ich eine Frage an Dich.
    Liege ich hier richtig, dass wenn meiner Frau dieser Betrag als Unterhalt bis zu ihrer Rente zugesprochen wird, verliere ich dabei nichts?
    LG

  • Hallo Schorsch,


    der Versorgungsausgleich wird eher "automatisiert" durchgeführt. Die Rentenpunkte werden dir sofort abgezogen d.h.


    du bekommst ab rechstkräftiger Scheidung weniger Rente.


    Man wird versuchen, von dir außerdem noch Unterhalt zu bekommen.


    Besprich das mit deinem RA.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung bei jedem Beitrag, ist eine Werschätzung gegenüber den Antwortgebern
    z.B. "Hallo"
    Das ist ein Laienforum, die Antworten sind nicht rechtsverbindlich. edy (Admin)

  • Hallo Edy,
    ich hatte gestern die erste Gerichtsverhandlung. Die Richterin (Mitte 50ig) ist angenehm.
    Zuerst wurde ich gefragt, ob ich an der Scheidung festhalte, die Frage bejahte ich.
    Dann wurde meine Frau gefragt, ob sie geschieden werden will. Sie antwortete "nein".
    Auf die zweite Frage der Richterin, ob sie eine Fortsetzung der Ehe für möglich hält, beantwortete sie ebenfalls mit "nein".
    Meine Anwältin meint, diese Antwort befreit uns von der Pflicht zu beweisen, dass die Ehe zertütet ist. Ein Trost für mich, ich muss nämlich keine 3 Jahre Trennung abwarten.
    In der Sache nacheheliche Unterhalt ist keine Entscheidung gefallen. Der Anwalt meiner Frau soll innerhalb von zwei Wochen dem Gericht die Höhe des geforderten Unterhalts beziffern. Dann gucken wir weiter :-)
    Liebe Grüße
    Schorsch