Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen.
Erst mal die Eckdaten:
Ich, selbstständig, ca. 350.000€ Jahreseinkommen vor Steuer; Ehefrau ist bei mir angestellt mit ca. 1050€ Netto/Monat. 2 Kinder (11 und 3 Jahre); Gütertrennung (sie hat nichts in die Ehe gebracht, ich alles). Desweiteren gibt es ein Übergabevertrag der Firma von meinen Eltern an mich der mich verpflichtet Altersgeld, Wohnhaus, PKWs usw. zu finanzieren was ca. 70.000 € im Jahr ausmacht. Laut Ehevertrag habe ich mich verpflichtet meiner Frau für jedes Ehejahr 10.000 € zu zahlen (z.Zt. im 5. Ehejahr), plus Risikolebensversicherung sowie Unterhalt für max. 8 Jahre und max. 1000€/Monat. Unterhalt für die Kinder kommt logischerweise hinzu. Das ist auch alles in Ordnung soweit.
Da eine Trennung ins Haus steht stellt sich mir jetzt die Frage wie ich dies anstelle. Ich kann aus unserem Haus nicht ausziehen da dieses auf dem Firmengelände steht und auch die Büroräume an dem Haus angeschlossen sind. Auf die Straße setzen kann und will ich meine Familie auch nicht, also dachte ich mir ich miete auf meine Kosten eine 4 Zimmer Wohnung für die drei.
Die Fragen die sich mir dabei aufdrängen wären:
1. Die Sache mit der Wohnung ist m.E. freiwillig, oder liege ich da falsch? Wie kann ich vermeiden dass ich aus dieser Nummer nie wieder rauskomme? Kann ich die Nebenkosten und die Kaution IHR aufdrücken, schließlich hat sie durch die 10.000 im Jahr ein gewisses Vermögen angehäuft?!
2. Hat jemand Erfahrung mit dem laut Ehevertrag maximalen Unterhalt? Mein Notar hat damals schon angemerkt dass diese Zahl vor Gerichten nur ein Richtwert sei und so nicht unbedingt wörtlich genommen werden könnte.
3. Hat vielleicht überhaupt jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Konstellation?
Ich bin wirklich dran interessiert das diese Trennung sauber abläuft, weiß aber auch dass dazu immer beide gehören.
Danke schon mal.