Trennung Was mache ich mit dem Haus ?

  • Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir haben ein Haus in zweiter Reihe gebaut. Vorne wohnt meine Schwiegermutter. Das Grundstück gehört meinem Mann. Jetzt droht er mir mich aus unserem Haus zu werfen. Geht das ? Wie soll ich mich verhalten ?

  • Hi,


    zunächst einmal ein Hinweis. Es ist hier üblich, sich zu begrüßen und freundlich zu verabschieden. Das ist eine Form des Respekts voreinander, auf die wir hier Wert legen. Bitte beachte das in Zukunft. Danke!


    Nun zur Sache. Hier sind zwei Problemkreise zu unterscheiden. Das Außenverhältnis zur Bank, da haftest Du gesamtschuldnerisch mit ihm, im Innenverhältnis müsst Ihr eine Lösung finden, wie das in Zukunft abgehen soll. Das hängt natürlich auch von den finanziellen Möglichkeiten ab, davon, wie die Vermögensauseinandersetzung insgesamt erfolgt. Das können wir hier nicht abschätzen. Wie wärs mit einem Anwalt, der ja ohnehin benötigt wird?


    Herzlichst


    TK

  • Hi,


    ist ja in Ordnung. Bitte, nimm eine umfassende Beratung beim Anwalt in Anspruch. Ich weiss jetzt nicht, wie das Haus belastet ist, was es Wert ist. Wenn der Wert angestiegen ist, während der Ehe, wäre das im Rahmen des Zugewinns zu regulieren. Wenn du dich weiter an den Abzahlungen beteiligst, dann könnte man auch daran denken, dass du durch eine Hypothek abgesichert wirst oder aber er dir anteilig eine Nutzungsentschädigung zahlt, wie auch immer. Da gibt es viele Modelle.


    Herzlichst


    TK