Hallo,
ich bin vor über 30 Jahren nach Pakistan gereist und habe vor 30 Jahren in Pakistan geheiratet. Noch im selben Jahr bin ich allerdings nach Deutschland zurück und habe seit dem keinen persönlichen Kontakt mehr zu meinem Ehemann. Die Ehe wurde in Deutschland registriert. Er lebt seitdem in Pakistan, ich wieder in Deutschland. Nun wollte ich mich scheiden lassen. Dazu benötige ich die Heiratsurkunde, die mir vor Jahren abhanden gekommen ist. Beim Standesamt wo die Ehe registriert wurde, wurde mir gesagt, dass sie keine Urkunde haben und mir somit keine ausstellen können. Ich kann also nirgends die Heiratsurkunde auftreiben, stehe im PC des Standesamtes als verheiratet und kann daher nicht wieder heiraten. Desweiteren habe ich Scheidungspapiere aus Pakistan, die beglaubigt und übersetzt wurden. Diese wurden ebenfalls nicht anerkannt. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, was ich sonst noch unternehmen kann um endlich geschieden zu sein. Wenn einer weiß, wo ich die Heiratsurkunde herbekomme oder jemand einen Weg kennt wie die Scheidung anerkannt wird, würde ich mich sehr freuen wenn ihr antwortet. Eine Frage habe ich noch: Wenn kein Amt die Heiratsurkunde hat oder ausstellen kann, gilt die Ehe in Deutschland dann überhaupt, wenn ich nur im PC als verheiratet eingetragen bin und keine Urkunde vorhanden ist bzw. wie können die Ämter beweisen dass ich verheiratet bin wenn sie keine Dokumente haben?
Liebe Grüße
melody1910