Kindesunterhalt - was muss/kann ich zahlen?

  • Guten Abend,


    bevor ich hier gesteinigt werde, ich weiß das ich zahlen muss.... doch trotzdem möchte ich auch gerne weiterleben.


    Kurz zur Vorgeschichte. meine Ex-Freundinoffenbarte mir im Frühjahr.... "ich bin schwanger.... im 5. Monat. Sieh zu das du ausziehst....ich pack das ohne dich " gut, der Wortlaut war nicht ganz so, beschreibt aber die ewigen Diskusionen mit winigen Worten.


    Ende Juni kam das Kind, ende September Post vom Jugendamt. Ich bin nach erfolgreichen Test der Vater und übermitteltet dem Jugendamt meine Finanziellen Daten.


    Monatsnettoeinkommen inkl. reichlich Überstunden, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld - 1614,00 EUR (durchschnittswert der letzten 12 Monate)


    Ich habe mich im Internet belesen was alles von dem Einkommen noch zum bereinigen angesetzt werden kann, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, alles Monatlich.


    Finanzierung KFZ - 200,00 EUR (KFZ wird zwingend zu fahrten zur Arbeit benötigt da zu der Zeit keine andere Möglichkeit besteht)
    Gewerkschaftsbeitrag - 20,00 EUR
    Konsumkredit - 70,00 EUR (trennungsbedingte Anschaffungen)
    Konsumkredit - 50,00 EUR (trennungsbedingte Anschaffungen) und eigentlich benötige ich noch reichlich mehr....
    Reinigung Arbeitskleidung, teilweise 2-3x Wöchentlich - Kosten geschätzt - 30,00 EUR (Ich arbeite mit Müll)
    Fortbildungskosten (Gesetzlich vorgeschrieben ca. 100,00 EUR pro Jahr)
    Berufsbedingte Aufwendungen - 5% oder 10%?


    Diese Daten habe ich auch dem Jugendamt übergeben und bekam promt Post:


    335,00 - 95 EUR ant. Kindergeld macht 240 EUR im ersten halben Jahr, das nächste halbe Jahr 246,00 EUR


    Jetzt meine Frage an euch, haben die richtig gerechnet? oder bin ich komplett falsch mit meinen Erwartungen?


    lg mario

  • Hi,


    teilweise sind die von dir angegebenen Beträge nicht absetzbar. Beispiel: Kredit für PKW. Der ist in den berufsbedingten Aufwendungen enthalten, man kann also nicht doppelt absetzen. Und das hast Du hier getan, auch mit anderen Posten. Kann aber meines Erachtens letztlich dahingestellt bleiben, weil der Betrag von 335 € die unterste Gehaltsstufe betrifft, also Einkommen unter 1500 €. Dein Selbstbehalt liegt derzeit bei 1045 €, dieser Betrag ist auf keinen Fall unterschritten.


    Vielleicht noch ein Hinweis. Es gibt eine Untersuchung des Familienministeriums aus dem Jahr 2007. Daraus geht hervor, dass Kinder im Minimum etwa 400 € kosten, unter Berücksichtigung von Miete, Heizkosten u.s.w. Diese Kosten werden in der Regel unterschätzt.


    Herzlichst


    TK