Hallo zusammen
Meine Frau und ich wollen uns trennen. Bei ihr ist da ein anderer Mann im Spiel. Bis jetzt ist die ganze Sache noch ziemlich friedlich geblieben. Wir haben 4 Kinder und wollen uns da jetzt nicht gegenseitig die Hölle heiß
machen. Im neuen Jahr werden wir´s dann den Kindern beichten und versuchen die Sache dann mal einvernehmlich ins Rollen zu bringen. Der einzigen Knackpunkt könnte dann das Haus werden.
Die Fakten: Haus nach der Heirat gebaut. Wir stehen beide im Grundbuch und sind beide Schuldner bei der Bank. Der Kredit war über rund 200.000 Euro, die Restschuld liegt bei noch ca. 55.000 Euro. Hab als Alleinverdiener
bis jetzt alles bezahlt und damals beim bauen jede Menge Stunden investiert. Deshalb häng ich schon ein bischen an dem Haus und würds gern halten. Aber wenn ich das mit dem Zugewinn richtig verstanden habe,
dann wär der jetzt aufs Haus bezogen ja bei 145.000 Euro, sprich ich müßte meiner Frau dann 72.500 Euro auszahlen und den Restkredit weiter alleine stemmen. Wenn ich jetzt noch überleg was an Unterhalt für die
Kinder noch dazu kommt (wobei wir da noch nicht Sicher sind ob sie alle 4 mitnimmt, oder die zwei Ältesten bei mir bleiben), dann komm ich zu dem Schluß, das ich mir die letzten 20 Jahre quasi für nix den Buckel krumm
geschuftet hab? Ist das wirklich so?
Macht mich ziemlich fertig, der Gedanke. Weil ich hab keine Ahnung, ob ich so ne Summe dann noch stemmen kann. Ich bezweifle, das mir ne Bank mit fast 50 Jahren da noch viel Kreditwürdigkeit zugesteht.
Wär toll, wenn da jemand der schon ähnliches erlebt oder gehört hat, mir da mal ein paar Tips zu geben würde.
Danke schon mal und noch schöne Feiertage euch allen....