Komplizierte Situation
Hallo erstmal.
Ich bin Frühpensionär (Beamter)mit eine Rente von 1560 Euro. Darin sind enthalten 110 Euro Kinderzuschuss die ich bekomme solange mein Sohn ,21 Jahre, Kindergeld bekommt.
Von diesen 1560 muss ich 190 Euro für meine Krankenkasse bezahlen. So bleiben mir 1370 Euro.
Ich bin von der Mutter meines Sohnes geschieden und habe wieder geheiratet. Meine jetzige Frau lebt in Polen um ihre Oma zu pflegen. Sie bekommt umgerechnet ca 200 Euro Rente da sie wegen einer Behinderung nicht arbeiten darf. Da die Mieten in Polen stark gestiegen sind ,
so wie auch viele andere kosten, habe ich in Deutschland einen Kredit
(Rate 330 Euro) aufgenommen und das Haus der Oma aufstocken lassen. Dort
wohnt meine Frau jetzt seit 7 Jahren.
Ich selber bin bei meinen Eltern in Deutschland gemeldet . Bin auch jährlich 1-2 Monate in Deutschland . Dann mache ich Arztbesuche, Behördengänge , usw,usw.
Meinem Sohn habe ich noch bis vor seinem 21. Geburtstag 304 Euro Unterhalt bezahlt . Zur Zeit macht er nichts. Deshalb bekommt er von mir auch keinen Unterhalt .
Ich
hatte für ihn (damals noch mit seiner Mutter) eine
Ausbildungsversicherung abgeschlossen die seine Mutter jetzt ausgezahlt
bekommen hatte (ca 3500 Euro).
Jetzt kommen wir langsam zu meinen Problemen und Fragen.
Das Verhältnis zur Mutter meines Sohnes ist katastrophal. Sie mischt sich , obwohl sie weiß das es sie nichts angeht immer ein und droht mit Rechtsanwälten.
Ich hatte meinem Sohn ein Angebot gemacht ,
das ich ihm jeden Monat für 2 Jahre 50 Euro überweise (80 müsste ich)
und der Rest (30 Euro) soll er mit der Ausbildungsversicherung
verrechnen. Das wären dann 720 Euro von den 1750 Euro
Ausbildungsversicherung. (3500 :2 (Mutter,Vater, obwohl ich alles einbezahlt hatte). Die restlichen 1030 Euro kann er, dann verwenden wie er will. Obwohl wir hin und wieder Kontakt haben ,hat er sich dazu nicht geäußert. Ich hatte ihm das Angebot zum 2. mal gemacht und noch immer keine Antwort bekommen.
Nun macht seine Mutter Terror und will den Kinderzuschuss haben. Auch will sie für ihren Sohn mehr Kindesunterhalt einklagen da ich ***in Polen lebe***
Nun die Fragen:
1. Muss ich den ganzen Kinderzuschuss meinem Sohn geben auch wenn ich unter diese 1300 Selbstbehalt falle?
2. Welche Chancen hat sie mehr Unterhalt im Namen ihres Sohnes ) einzufordern , wenn sie behauptet das ich in Polen lebe? Und selbst wenn das so wäre wie wird das dann berechnet ?
3. Versuche ich immer meinen Sohn mit Informationen zu helfen. So habe ich ihm geraten (was er auch machen muss ) Bafög zu beantragen. Jetzt habe ich aber selbst Probleme mit diesen Bafög Rechner. Da kommt immer raus das er nichts bekommt weil ich zu viel Rente bekomme. Seine Mutter hat ungefähr das gleiche Einkommen. Wenn er Bafög nicht bekommt müsste ich ja Unterhalt bezahlen. Wie soll das dann funktionieren da ich ja dann deutlich unter diese 1300 Euro fallen würde ?
Gruß Uwinho